This is England '86

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 04.04.2011 | VÖ: 15.03.2011 | Herausgeber: Ascot Elite Home Entertaiment | Kategorie: Serie

In der nordenglischen Industriestadt Sheffield ist das Leben trist und öde. So träumt der fünfzehnjährige Shaun von einem Moped und versagt gleichzeitig in seiner Abschlussprüfung. Seine Mutter hingegen will nicht, dass er nur faulenzt und seine Freizeit mit Fernsehen verbringt. So macht er sich auf und streunt durch die Gegend. Doch sein Leben änder sich schlagartig, als er seine alten Skinhead-Freunde wieder trifft, die er nun seit zwei Jahren nicht mehr gesehen hat...

"This is England '86" ist eine Serie mit vier Episoden, die zwei Jahren nach den Ereignissen von "This is England" spielt. Das Leben der kleinen Gruppe ist trist und Arbeit zu finden ist schwerer, als manch einen annimmt. Wer eine Arbeit hat, will diese auch nicht mehr verlieren und so zeichnet sich die Dramatik des Alltags im Leben der Gruppe immer mehr ab. Die Handlung versucht ein realistisches Abbild der damaligen Zeit zu schaffen und die Schauspieler sind alle bemüht, ihren Rollen einen gewissen Grad von Realismus einzuhauchen. Dennoch ist "This is England '86" nichts Besonderes und stellenweise wird versucht, durch lustige Aktionen den Film zu retten. Es kommt sogar manchmal das Gefühl auf, als hätte man versucht, im Rahmen der Produktion eine Art Soap-Format mit einer Jugendbewegung auf die Beine zu stellen.
Die Mini-Serie ist zwar nicht schlecht, aber mir fehlt irgendwie der besondere Reiz an der Produktion. Der Film hat irgendwie keine richtige Dramatik und das obwohl die Handlung einiges hergibt.

Das Cover haut mich ebenfalls nicht sonderlich vom Hocker. Alle Darsteller der Serie stehen versammelt vor einer weißen Wand, auf der die Flagge Englands zu sehen ist. Es ist also nicht der Union Jack und somit nicht die Flagge der Vereinigten Königreiche, sondern nur die englische Flagge. An Extras befinden sich auf der DVD "Behind the Scenes", "Outtakes" und natürlich der Trailer von "This is England '86". Die "Outtakes" sind eigentlich ganz witzig und zeigen, dass die Darsteller Spaß an dem Film hatten.

Die kleine Mini-Serie "This is England '86" ist auf keinen Fall schlecht und macht auch irgendwo Spaß zu schauen, dennoch hält sie nicht das hohe Niveau vom Vorgänger "This is England". Man sollte auf keinen Fall ein reines Skindhead-Drama erwarten, sondern viel mehr eine logische Weiterentwicklung der jeweiligen Figuren. Unterm Strich reicht es nicht ganz zum Geheimtipp. (sr)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.