Helge Schneider - Komm hier haste ne Mark! - Live

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 30.03.2011 | VÖ: 18.03.2011 | Herausgeber: Sony Music | Kategorie: Kabarett & Komik

"Helge Schneider - Komm hier haste ne Mark!" ist die weltweit erste Live-Konzert-DVD von und mit Helge Schneider und seiner Jazzband. Auf dieser DVD wird ein ganzes knapp 90-minütiges Konzert von Helge und seiner tollen Jazzband gezeigt.

Tja, wie beschreibt man eine Konzert-DVD? Es ist ja nicht das Problem, zu erwähnen, was gezeigt wird, aber einen richtigen Eindruck wird man nicht vermitteln können, wenn man Musik beschreiben soll. Aber wer Hege Schneider kennt, der weiß, dass Helge ein Multitalent in Sachen Musik und Improvisation ist! Er spielt geradezu mit der Musik. Und trotzdem, oder gerade deswegen, klingt es nie nach Katzenmusik, sondern ganz im Gegenteil sogar großartig! Aber Helge Schneider wäre nicht Helge Schneider, wenn er nicht auch auf seine typische Art herumblödeln und sich auch mit dem Publikum unterhalten würde.

Was mich überrascht hat, ist, dass ich von all den Liedern, die Helge Schneider auf ebendiesem Konzert spielt, nur ein einziges kenne, nämlich "Fitze fitze fatze"! Alles andere kannte ich bis jetzt gar nicht!
Im Hauptmenü der DVD sieht man Helge Schneider vor seiner Garage, wie er versucht, sein Motorrad zum Laufen zu bringen. Drückt man dann auf "alles abspielen" fährt er los, hält aber SOFORT wieder an, um einen Beifahrer mitzunehmen. Dann fahren beide los. Am Anfang des Konzerts stelle Helge erst mal seine Bandmitglieder vor, wobei jeder auf seinem Instrument ein lustiges Solo spielt.

Nach ca. 50 Minuten machen Helge und seine Band eine kurze Pause, in die man auf dieser DVD sogar einen klitzekleinen Einblick bekommt und sieht, was sie während der Pause machen. Im Verlauf des Konzert spricht Helge sogar eine Art Hörspiel in Form von Tagebuch-Einträgen über eine Expedition zum Nordpol. Dieser Teil kann sogar wahlweise auf englisch oder türkisch abgespielt werden und direkt vom Hauptmenü aus angewählt werden.
Nach ungefähr 90 Minuten, noch während die Musik des Konzerts zu hören ist, sieht man Helge wieder in seiner Garage. Gleichzeitig wird eingeblendet: "Virtuelles Konzert - Ende". Dann sagt er, dass er noch eine virtuelle Zugabe gibt. Das tut er dann auch tatsächlich. Diese dauert etwa drei Minuten. Zusätzlich gibt es auf der DVD noch Bonus-material von knapp einer halben Stunde. Hierbei handelt es sich um Live-Aufnahmen von "Es gibt Reis, Baby", "Disco, Disco", "Take the "A" train" und dem "Rache-Huhn", einer kurzen Bauchredner-Nummer.

Das ganze Konzert wird selbstverständlich nicht nur aus einer einzigen Perspektive gezeigt, sondern wurde aus verschiedenen Blickwinkeln gefilmt, die teilweise auch sehr ungewöhnlich sind - eben typisch für Helge Schneiders Humor. Und es gibt einige Stellen, wenn er sich mit dem Publikum unterhält, an denen ich herzhaft lachen konnte.
"Helge und Band - Komm hier haste ne Mark!" ist genau das richtige für alle Helge-Schneider-Fans und die, die es werden wollen! Kritikpunkte konnte ich an diesem wundervollen Bühnenprogramm und dieser tollen DVD-Veröffentlichung nicht finden, von daher volle Punktzahl! Freigegeben ohne Altersbeschränkung. (drh)

Wertung: 10 von 10 Punkten (10 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.