Merlin - Die neuen Abenteuer - Vol. 3

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 24.03.2011 | VÖ: 25.02.2011 | Herausgeber: Polyband | Kategorie: Serie

Merlin und kein Ende. Für Fans dieser Thematik ist diese BBC TV-Reihe ein absolutes Muss! "Merlin-Die neuen Abenteuer" erzählt in einer mehrteiligen, fiktiven Geschichte allerlei Ereignisse aus den Jugendjahren des bekannten Magiers Merlin. Seine Bestimmung ist es, den Königssohn Arthur und das Königreich Camelot zu um jeden Preis zu beschützen. Deshalb macht er sich auf den Weg um sein Schicksal zu erfüllen.
Geschichten um den Zauberer Merlin gehören schon seit Jahrhunderten zu den literarischen Bestsellern. Dabei war es offensichtlich schon früher schwierig ein wenig Licht ins Dunkel von Sagen und Überlieferungen zu bringen. In der inzwischen sehr erfolgreichen TV-Serie geht es offensichtlich auch nicht darum. Es ist nette Unterhaltung und spannendes Familienkino für alle Altersgruppen. Merlin soll schon in den alten walisischen Überlieferungen ein Druidenzauberer gewesen sein, den man mit der Feenreligion in Verbindung brachte und der über prophetische und schamanische Fähigkeiten verfügt haben soll. Im Zuge der Christianisierung wurde die Figur Merlin in die Geschichte um Camelot und den legendären König Arthur aufgenommen.

Die Sage um König Arthur und Camelot dient hier mehr als Hintergrund der Handlung und wird inhaltlich ziemlich frei adaptiert. Nun, wer eine detailgetreue historische Aufarbeitung des Merlin-Themas erwartet wird enttäuscht sein. Es ist kein Historienfilm. Schon der deutsche Titel "Merlin-Die neuen Abenteuer" macht die Zielrichtung klar. Merlins Aufgabe besteht darin, den jungen König Arthur und Camelot vor dem Untergang zu bewahren. Seine eigenen Zauberkräfte muss er im Geheimen entdecken, entwickeln und immer verheimlicht anwenden, denn Magie ist im Königreich des Uther Pendragens absolut verboten. Der junge Merlin verdingt sich als Knappe beim jungen Königssohn Arthur und muss mit dessen eitlen und selbstverliebten Marotten auskommen lernen.
Mit tollen Effekten inszeniert verschwimmen in den Folgen schon mal die Grenzen zwischen Realität und Fiktion und man ist als Zuschauer geneigt, gerne schon selbst einmal über die zauberhaften Kräfte zum Wohle der ganzen Menschheit verfügen zu wollen. Darin liegt auch das unbestreitbar Positive dieser Serie. Das Gute in uns wird angesprochen und ständig herausgefordert. Das Dunkle und Böse gilt es zu bekämpfen und ihm zu widerstehen. Damit steht diese BBC TV-Serie in einer sehr erfolgreichen Tradition guter Märchen und Sagen. Schon deshalb kann man die historischen Ungenauigkeiten verzeihen.

Mit den Darstellern hat man die einzelnen Charaktere gut herausgearbeitet. Merlin (Colin Morgan) kommt jugendlich frisch und gewitzt herüber. Sein ewig praktizierter Spagat zwischen Verheimlichung und Anwendung seiner Zauberkräfte ist ein wichtiges Motiv für die Serienhandlung und für das eigene Weiterschauen. Mit Bradley James in der Rolle des Arthur wurde die Entwicklung Arthurs zum späteren Herrscher sehr schön herausgearbeitet. Das dauernde Geplänkel zwischen Arthur und Merlin ist amüsant, was natürlich auch durch die höchst modernen Dialoge zustande kommt. Sehr überzeugend in seiner Darstellung des Uther Pendragens ist auch Anthony Head. Seine Prinzipientreue ist mitunter selbstzerstörerisch, wie im richtigen Leben. Gaius ist der Gelehrte, Arzt und Merlins Erzieher. Die Besetzung dieser Rolle mit Richard Wilson schafft eine adäquate Umsetzung der Grundidee der Serie. Gaius hilft Merlin den anfangs beschriebenen Spagat überhaupt auszuhalten und zu beherrschen. Wilson verkörpert diesen väterlichen Freund auf beeindruckende Weise. Nicht zuletzt gehören Guinevere als Gwen und Morgana zum Handlungsrahmen der erdachten Story, dargestellt durch Angel Coulby und Katie Mc Grath.

Die deutschen Synchronisationen sind amüsant und insgesamt gelungen. Alle Sprecher wurden sehr gut besetzt. Die Serie ist in Staffeln und diese wiederum in Episoden unterteilt. Es ist sinnvoll die Serie von Anbeginn zu sehen. Bestimmte Inhalte einzelner Episoden sind auch nur dann nachvollziehbar. Leider gibt es kein Booklet. Zumindest einen Episodenführer hätten die Produzenten berücksichtigen können. Erst nach dem Einlegen der DVD erschließt sich im Menü der Inhalt der jeweiligen Scheibe. Ein kleiner, aber sehr ärgerlicher Mangel bei der Umsetzung der TV-Serie in DVD-Form. Die DVDs sind animiert und mit Musik unterlegt. In der zur Einschätzung vorliegenden DVD-Box Vol. 3 ist eine DVD mit umfangreichem Bonusmaterial enthalten. Dieses ist informativ und in jedem Fall lohnenswert anzusehen.

Fazit: "Merlin- Die neuen Abenteuer" ist eine Serie mit großem Spaßfaktor. Man weiß zwar schon wie alles einmal enden wird, aber man ist gespannt auf die nächste Episode und vor allem auf die in Deutschland noch nicht veröffentlichten Teile der 3. Staffel. (al)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.