Bud Spencer und Terence Hill Collector's DVD-Box

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.08.2007 | VÖ: 19.08.2004 | Herausgeber: e-m-s | Kategorie: Film

Der Bud Spencer und Terence Hill Kult lebte bei mir dank dieser DVD-Box wieder richtig auf. Schon als kleiner Bub' hab ich die Filme der beiden Haudegen regelrecht aufgesogen, das richtige "Fan-sein" begann aber erst als ich diese DVD-Box in meinen Händen hielt. Etwa 1 Jahr lang habe ich jeden Abend einen der Filme angesehen, immer und immer wieder. Mag schon fast etwas krank sein, aber diese Filme machen von Mal zu Mal mehr Spass, da vor allem das üppige Repertoire an sensationallen Zitaten im täglichen Alltag gebrauch findet. Für fast jede Situation kann ein flotter Spruch aus der Filmesammlung benutzt werden.

Nun aber zu den Fakten:
Diese Box beinhaltet insgesamt 10 DVD's. Auf 9 dieser Scheiben befindet sich jeweils 1 Film des Duos, auf der Bonus-DVD befindet sich unter anderem ein Video zu einem älteren Fantreffen und -sehr interessant für Sammler- die originale Schnitt- und Synchronfassung zu "4 Fäuste für ein Hallelujah". Diese ursprüngliche Version hat eine andere, ernstere Synchronisation und einen anderen Bildschnitt als die später veröffentlichte Fassung. Zwar ist hier die Bildqualität auf Grund von mangelhaftem Quellmaterial schlechter als bei den sonstigen Filmen aber bleibt durchaus im ordentlichen Bereich, wenn man das Alter des Materials bedenkt. Die DVD's stecken einzeln in normalen DVD-Hüllen, diese wiederum befinden sich in einer schicken, stabilen Pappbox. Die seitlichen Abbildungen der DVD-Hüllen ergeben dabei ein Gesamtbild, welches das Cover von "Zwei Asse trumpfen auf" zeigt. Rein optisch und von der Gesamtaufmachung her ist also alles in Ordnung! Kommen wir zu den einzelnen Filmen.

1) Die rechte und die linke Hand des Teufels

Besonderheiten:
Ein Western mit den üblichen lustigen Schlägereiszenen, insgesamt aber eher einer der verhältnismäßig ernsteren Sorte. Einer der wenigen bekannten Spencer/Hill Filme, in denen Menschen um's Leben kommen. Durch diesen Film und die angesprochene ernstere Fassung von "4 Fäuste für ein Halleluah" entsteht die FSK 16 Freigabe der Box.

Meine Wertung:
6/6 Sterne


2) Das Krokodil und sein Nilpferd

Besonderheiten:
Das Krokodil und sein Nilpferd enthält einige der kultigsten Szenen überhaupt, beispielsweise die gesamte Kasinoszene zum Ende des Films. Terence Hill in Höchstform! Sicherlich auch dadurch einer der beliebtesten und am häufigsten gesendeten Spencer/Hill Filme.

Meine Wertung:
5/6 Sterne


3) Zwei bärenstarke Typen

Besonderheiten:
Der legendäre Bösewicht "K1" hat hier seinen großen Auftritt und möchte die gesamte Menschheit auslöschen. Bud und Terence wissen dies natürlich mehr oder weniger freiwillig zu verhindern.

Meine Wertung:
5/6 Sterne


4) Vier Fäuste für ein Halleluja

Besonderheiten:
Ebenfalls einer der beliebtesten Filme. Zunächst erschien er in einer härteren, anders geschnittenen und synchronisierten Fassung, bis auf Grund anderer erfolgreicher "Klamaukfilme" mit dem Duo Spencer/Hill auch dieser Film eine Neuauflage spendiert bekam. Diese neue, lustigere Fassung hatte dann auch ein größeres Publikum und somit den entsprechenden kommerziellen Erfolg. Meine absolute Lieblingsszene überhaupt: Die Restaurantszene!

Meine Wertung:
6/6 Sterne


5) Zwei sind nicht zu bremsen

Besonderheiten:
Mein Lieblingsfilm der beiden Protagonisten. Beispielsweise auf Grund sehr zahlreicher Ortswechsel bleibt dieser Film immer unterhaltsam. Auch die Pokerszenen mit Terence Hill steuern ihren Anteil dazu bei. Enthält zahllose gute Zitate, vor allem von Terence Hill.

Meine Wertung:
6/6 Sterne


6) Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

Besonderheiten:
Auch hier kommt natürlich der gewohnte Humor zum Einsatz, allerdings hat dieser Film verhältnismäßig viele Längen und nimmt sich ab und an auch mal eine "Auszeit". Sehenswert sind die Himmelhunde aber natürlich allemal und für Fans trotzdem absolute Pflicht!

Meine Wertung:
4/6 Sterne


7) Vier Fäuste gegen Rio

Wieder ein Film aus meinen persönlichen Top-3. Bedient vor allem anfangs die Lachmuskulatur mit zynischen Spruchwechseln zwischen Bud und Terence. Das Ende ist etwas langatmig, dafür entschädigt aber der gesamte Rest des Films mit sehr witzigen Dialogen und sensationeller Situationskomik.

Meine Wertung:
6/6 Sterne


8) Zwei außer Rand und Band

Gehört zusammen mit "Das Krokodil und sein Nilpferd" und "Die rechte und die linke Hand des Teufels" zu den am häufigsten gesendeten Filmen von Spencer und Hill. Zurecht, denn die beiden sind wieder Mal unfreiwillig in eine für sie ungewohnte Rolle geschlüpft: Sie machen als Streifenpolizisten die Gegend unsicher und machen ihren Job letzenendes gar nicht schlecht...

Meine Wertung:
6/6 Sterne


9) Zwei Asse trumpfen auf

Der Anfang des Films ist dank gut in Szene gesetzter Situationskomik sehr vielversprechend, doch der Film lässt dann recht schnell nach was Ideenreichtum und Wortwitz angeht. Zwar immer noch ein sehr lustiger Film, doch mit anderen Spitzenfilmen in dieser Box kann dieser nicht mithalten.

Meine Wertung:
3/6 Sterne


Zusammengefasst lässt sich klar und deutlich sagen, dass diese Box ein absoluter Pflichtkauf ist, für Spencer/Hill Fans natürlich sowieso. Die Bild- und Tonqualität ist insgesamt gut, wenn man das Alter des Quellmaterials bedenkt. Die meisten Filme sind auf doppelseitigen DVD's vorhanden, eine Seite beinhaltet den Film im 16:9 und die andere im 4:3 Format. (bf)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.