Tammy - Das Mädchen vom Hausboot

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 05.03.2011 | VÖ: 05.11.2010 | Herausgeber: Alive | Kategorie: Serie

Tammy Tarleton ist ein 18-jähriges Mädchen welches, auf dem Mississippi treibend, mit ihrem Vater, Cousin und Onkel auf einem Hausboot lebt. Um dem Leben einer neuen Wendung zu geben, bewirbt sie sich als Sekretärin bei der wohlhabenden Familie Brents. Unerwartet erhält sie diese Stelle auch und findet sich in ihrem neuen Arbeitsumfeld sichtlich wohl. Auch die Familie Brents, die eine Plantage besitzen, mögen Tammy sehr. Die einzige Ausnahme ist die Nachbarin Tate, die in Tammy eine Gefahr für ihre geplante Vermählung ihrer Tochter mit dem Sohn der Familie Brents sieht.

Inhaltlich stellt diese Serie eine sehr angenehme Fernsehunterhaltung dar und schafft es sogar den Zuschauer mit der positiven Art der Tammy mitzureißen. Mit dem Verlauf der Serie kann man emotional sehr gut mitfiebern und so ist es nicht verwunderlich, dass die Nachbarin Tate schnell als Feinbild abgestempelt wird. Die schauspielerische Leistung ist für damalige Verhältnisse äußerst positiv zu bewerten, ebenso die Kameraführungen, die ansprechende Perspektiven liefern.

Die Veröffentlichung kommt in einer ansprechenden und dicken Amaray-Box daher, die mit einem Einlegecover in einem sehr hochwertig gestaltenen Pappschuber (mit Prägung!) untergebracht ist. Nach dem Öffnen der Box fällt einem ein schickes Beiheft in die Hände welches mit einem Umfang von 24 Seiten nahezu alles an Wissenswerte enthält, was für eine solche Serie interessant ist. Zum einen wird über die Entstehungsgeschichte berichtet, zum anderen gibt es zahlreiche Hintergrundinformationen, die darüber aufklären welche Einschalquoten die Serie erreichen konnte, welche Erfolge sie erreichte und in welcher Form sie verfilmt wurde. Abgerundet wird das ganze mit einem umfassenden Episodenführer. Zusätzlich, zu dem Beiheft, finden sich logischerweise noch fünf DVDs im Inneren der Box, welche sämtliche 26 Episoden der Serie enthalten.

Nach dem Einlegen einer DVD gelangt man zügig ins Hauptmenü, welches mit einem statischen Bild äußerst steif wirkt. Einzige Multimedia-Eigenschaft ist die Titelmelodie "Tammy" im Hintergrund.

Die Bildqualität ist altersbedingt als in Ordnung einzustufen, wenn nicht sogar gut. Das Material wurde aufwendig nachbearbeitet, welches an zahlreichen Stellen auch erkennbar ist. Hier und da sind der Technik aber Grenzen gesetzt, weshalb das 4:3-Vollbild stellenweise etwas blass wirkt.
Der Ton liegt zweisprachig vor. Zum einen in deutscher als auch englischer Sprache - beides in Dolby Digital 2.0 Mono. Qualitativ steht der Ton der Bildqualität etwas hintenan, wirkt er doch häufig sehr dumpf und knirscht ein bisschen. Jene Eigenschaft kann man jedoch auch dem Alter der Serie zuschreiben. Untertitel sind leider keine auswählbar.

Negativer Kritikpunkt dieser Veröffentlichung ist leider das gänzliche Fehlen von visuellem Bonusmaterial. So findet sich leider kein Menüpunkt, der dies auswählbar machen könnte. Aus diesem Grund muss hierfür leider eine entsprechende Bepunktung in der Gesamtnote abgezogen werden. Ein paar weitere Infos wären mit Sicherheit machbar und schön gewesen. Als kleiner Trost gibt es jedoch eine Bonus-CD in einer Papphülle, welche sich im Inneren der Box befindet. Jene enthält das Titellied "Tammy" der Sängerin Angela sowie ein weiteres Lied mit dem Titel "Zwei verliebte Herzen". Abschließend ein sehr schönes Extra.

In der Gesamtbetrachtung ist "Tammy - Das Mädchen vom Hausboot" eine sehr ansprechende Produktion und weiß durchaus zu gefallen. Altersbedingt sollte man seine Ansprüche bei Bild und Ton etwas herunterschrauben, auch sollte man mit keinen Erwartungen nach dem Bonusmaterial lechzen. Sehr anspruchsvoll ist die optische Gestaltung der Box sowie das Beiheft und die Bonus-CD. Mit einer Laufzeit von knappen 10 Stunden, welche insgesamt 26 Folgen umfasst (25 in Farbe, eine in schwarz-weiß), wird einiges für die Unterhaltung geboten. Ausnahmslos kann hier eine Kaufempfehlung ausgesprochen werden. (sw)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.