Der 6 Millionen Dollar Mann - Staffel 1

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 26.02.2011 | VÖ: 15.10.2010 | Herausgeber: Universum Film GmbH | Kategorie: Serie

Colonel Steve Austin ist ein Astronaut der bei einem Testflug lebensgefährlich verletzt wird. Der Geheimdienst OSI und dessen Chirug Dr. Rudy Wells nehmen sich seiner an und ersetzen in einer komplizierten Operation seine Beine, einen Arm sowie ein Auge durch atomare Prothesen. Die Operation ist mit sechs Millionen äußerst kostspielig, weshalb er fortan der "6 Millionen Dollar Mann" genannt wird. Jene Prothesen beinhalten jedoch alles andere als Beeinträchtigungen im Alltag von Austin, sondern verleihen ihm zahlreiche übermenschliche Fähigkeiten und Kräfte. Durch seine beiden Beinprothesen ist es ihm fortan möglich um ein vielfaches schneller zu rennen als es normalen Menschen möglich ist. Sein neueingesetztes Auge binhaltet einen 20fachen Zoom sowie Infrarotfähigkeiten und seine Armprothese ermöglicht es ihm sehr schwere Gegenstände problemlos hochzuheben. Diese Vielzahl an übermenschlichen Fähigkeiten ermöglicht ihm eine Tätigkeit als Geheimagent des OSI.

Ob die Serie inhaltlich einem zusagt ist überlicherweise vom Geschmack abhängig, insbesondere die "Science-Fiction-Note", die diese Serie enthält, ist nicht jedermans Sache. Vor allem aber die Geschichte der Serie und die technische Umsetzung der damals doch bescheidenen zu verfügung stehenden Mittel, lässt einen positiven Eindruck erwecken. Die schauspielerische Leistung ist ebenfalls für damalige Verhältnisse als gut einzustufen.

Die Veröffentlichung kommt in einer dickn Amaray-Box mit Einlegecover daher. Das Cover ist beidseitig bedruckt und auf der Rückseite, welche durch die durchsichtige Boxhülle zu sehen ist, befinden sich die Inhaltsbeschreibungn der einzelnen enthaltenen Episoden. Im Inneren befindet sich sowohl eine Gewinnspielkarte sowie insgesamt vier DVDs, die alle 17 Episoden der ersten Staffel enthalten.

Nach dem Einlegen der DVDs gelangt man ins Hauptmenü, welches leider sehr schlicht und statisch gestaltet ist. Untermalt wird das Menü mit passender Hintergrundmusik.

Das Bild kommt im altersbedingten 4:3-Vollbildformat daher, kann jedoch qualitativ nicht überzeugen. Auch wenn die Serie inzwischen über 35 Jahre auf dem Buckel hat, enttäuscht di Bildqualität doch sehr. Durchgehende Blässe und auftretende Unschärfe zeugen von keiner guten, digitalen Nachbearbeitung des vorliegenden Materials. Beim Ton erhält man ein qualitativ um ein paar Nuancen besseres Material, jedoch überzeugt auch jener nicht. Der Ton liegt zweisprachig in deutscher als auch englischer Sprache in Dolby Digital 2.0 Mono vor. Die angesprochene Qualität ist im Großen und Ganzen in Ordnung, ist jedoch immer wieder sehr dumpf.

"ußerst enttäuschend gestaltet sich das Bonusmaterial - es ist nämlich schlichtweg nicht vorhanden. Keinerlei Trailer, keine Interviews, geschweige denn Bilder von den Dreharbeiten oder ähnliches sind enthalten. Vor allem für Nostalgiker und Fans der Serie ein Umstand, der sehr enttäuscht. Einzig eine Trailershow ist auf der DVD enthalten, die jedoch lediglich eine Werbeshow des Produzenten ist statt eines Extras der Serie darstellt.

In der Gesamtbetrachtung kann man der Veröffentlichung ein durchwachsenes Zeugnis ausstellen. Der ausgelotete Preis für diese Box liegt mit unter 20 Euro im absolut erschwinglichen Rahmen, ob ein wahrer Fan der Serie jedoch nicht lieber für eine liebevollere Aufbereitung etwas mehr bezahlen würde, lasse ich mal im Raum stehen. Vor allem bei der Ausstattung und der Qualität des Bild-und Tonmaterials hat man äußerst viel Punkte liegenlassen, die zu einer positiveren Bewertung geführt hätten. (sw)

Wertung: 5 von 10 Punkten (5 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.