Wilfried Schmickler - Weiter

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 23.02.2011 | VÖ: 24.01.2011 | Herausgeber: WortArt | Kategorie: Kabarett & Komik

Ein Kabarett-Doppelschlag erreicht mich aus dem Hause WortArt: Die neuen CDs von Wilfried Schmickler und Richard Rogler. Im ersten Teil meines Rezensions-Doppelschlags widme ich mich dem Träger des Deutschen Kabarettpreises von 2008 mit seinem aktuellen Programm "Weiter".

Politisches Kabarett ist ja so eine Sache; oft, wenn die CDs zu den Kabarettprogrammen veröffentlicht werden, ist ein Großteil der Inhalte schon wieder veraltet und aus dem Kurzzeitgedächtnis potenzieller Käufer verschwunden. Wilfried Schmickler greift hier in seinem Programm zu einem Kunstgriff: Er reichert die nicht mehr ganz tagesaktuellen Geschehnisse um uralte Witze und Scherzfragen an, deren Bart so lang ist, dass selbst Fips Asmussens Späße dagegen jung und erfrischend wirken. So wirken auch die politischen Inhalte wieder brandaktuell.

Diese Uralt-Pointen täuschen beim Publikum darüber hinweg, dass über zahlreiche Themen nur grob und unreflektiert, dafür mit umso mehr Hau-Drauf-Rhetorik referiert wird (z.B. "Lehrer"). Gelegentliche Versuche musikalischer Einlagen kennt man von zahlreichen seiner Kabarett-Kollegen wesentlich gelungener.

Die Zielgruppe dieser CD? Vermutlich die Besucher seiner seit beachtlichen dreißig Jahren anhaltenden Live-Auftritte. Für alle anderen ist der Preis des Tonträgers meiner Meinung nach völlig überzogen.

Wer Schmickler kennt, der wird wissen, welche Richtung diese CD einschlägt, von daher dürfte es bei Fans und Kennern keine Enttäuschung geben. Wie man bereits aus den oberen Zeilen heraus lesen kann, war das neue Programm von Schmickler für mich ein absoluter Reinfall. Die schlichte und ansprechende Gestaltung der CD kann das leider nicht ausgleichen. Alle, die Schmickler noch nicht kennen, sollten sich erst ein Bild des Kabarettisten machen, bevor sie bei diesem Tonträger zugreifen. (fk)

Wertung: 2 von 10 Punkten (2 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.