MacGyver - Die siebte Season

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 12.02.2011 | VÖ: 17.02.2011 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Serie

Die Serie "MacGyver" geht mit der finalen siebten Staffel in die letzte Runde. Auch hier muss MacGyver sich wieder schier unlösbaren Aufgaben stellen und trifft erneut auf seinen totgeglaubten Erzfeind Murdoc. Die Episoden sind genauso spannend und amüsant wie die der ersten Staffeln. Die Serie hat über die Jahre ganz und gar nicht an Qualität verloren. Die Hauptfigur besticht vor allem durch Einfallsreichtum, Geschick und die sympathische und ehrliche Art. Vor allem aber vermeidet MacGyver den Einsatz von Waffen und setzt seine Gegner lieber außer Gefecht, als sie zu töten. Er trifft auf die verschiedensten Kulturen und muss feststellen, dass es überall gute als auch schlechte Menschen gibt. Doch er versucht stets dazu beizutragen, die Welt zu beschützen und ein wenig besser zu machen.

MacGyver hat viele Freunde, die ihn bei seiner Arbeit unterstützen. Sein bester Freund ist Pete Thornton. Er ist der Leiter der Phoenix Foundation,für die MacGyver arbeitet. Die beiden kennen sich schon viele Jahre und vertrauen sich blind. Pete lässt seinem Freund in seinem Handeln oft freie Hand und unterstützt ihn, soweit es geht. In dieser Staffel taucht in der letzten Folge auch MacGyvers alter Freund Jack Dalton wieder auf. Doch durch ihn gerät er immer wieder in Schwierigkeiten und muss einen Ausweg finden " ein angespanntes aber doch witziges Verhältnis zwischen den beiden, das immer wieder für einen Lacher sorgt. Die Folgen mit Jack sind also nie langweilig und versprechen so einiges. Bezüglich seines Erzfeindes Murdoc ist MacGyver aber meist auf sich allein gestellt oder muss andere vor dem Tod bewahren. In der Folge "Aber die Leiche fehlte" tritt Murdoc bedauerlicherweise zum letzten Mal auf. Die Episoden mit ihm sind immer sehr spannend und qualitativ hochwertig, da Murdoc sich allerhand Kniffe und Rätsel einfallen lässt. In dieser Folge stürzt er einen Abhang hinunter. Doch eins ist sicher: er hat auch dieses Mal überlebt und wird MacGyver auch in Zukunft noch das Leben schwer machen!

Diese DVD-Veröffentlichung unterscheidet sich nicht von den bisher veröffentlichten Staffeln. Die Serie an sich hätte 10 Punkte verdient, denn sie ist jederzeit kurzweilig und bis heute thematisch immer noch aktuell. Jedoch hat man sich mit dem Material und der Box überhaupt keine Mühe gemacht. Die Bildqualität ist sehr mittelmäßig und entspricht noch nicht einmal TV-Qualität. Die Farben sind matt und die Konturen wirken verwaschen. Man sollte zwar bei dem Alter keine Wunder erwarten, aber diese hohe Komprimierung und überhaupt keine Bearbeitung hat die Serie nun wirklich nicht verdient! Die Tonqualität liegt in Mono vor, ist aber in Ordnung und jederzeit gut zu verstehen. Dafür ist der englische Stereo-Ton enthalten.

Das Layout der Box ist recht ansprechend, aber die Verarbeitung mehr als simpel. Der Pappschuber ist nicht sehr stabil und wird von oben bzw. unten über die Box geschoben. So besteht die Gefahr, dass der Inhalt leicht herausrutscht. Die Box, die wie alle vorhergehenden auch, aus aneinandergereihten Plastiksteckplätzen für die DVDs besteht, erscheint sehr billig und lieblos. Die Aufdrucke auf den Discs sind des Weiteren nicht auf Deutsch, sondern auf Englisch " so auch die Episodenbezeichnungen. Das macht es dem Zuschauer schwer, schnell seine Lieblingsfolge zur Hand zu haben. In einer kleinen Lasche neben den Plastikhüllen steckt ein kleines Blättchen mit den Folgenbeschreibungen, die wirklich sehr kurz ausgefallen sind. Ein Booklet mit Extrainformationen wäre da weitaus interessanter gewesen. Bonusmaterial ist allgemein nirgends zu finden. Noch nicht einmal im Menü. Außerdem hofft man hier auch vergeblich auf animierte Bilder und einen musikalischen Hintergrund bzw. eine Funktion "Alle Folgen abspielen". Man muss noch jede Folge extra anwählen " kleiner "Pluspunkt": diesmal sind die Titel wenigstens auf Deutsch.

Fazit: Wie man sieht, hat die DVD-Box nicht viel zu bieten. Für MacGyver-Fans ist sie ein absoluter Reinfall und kaum zu empfehlen. Keine Extras und eine miserable (Bild-) Qualität. Trotzdem ist es wichtig nochmal darauf hinzuweisen, dass die Serie an sich ein absolutes Muss und grandios ist! Die Folgen sind wirklich sehenswert! Aber so hat man nicht viel Vergnügen daran! (sl)

Wertung: 3 von 10 Punkten (3 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.