Little Big Soldier

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 11.02.2011 | VÖ: 15.11.2010 | Herausgeber: KSM | Kategorie: Film

Wir befinden uns im Jahre 227 vor Christus im fernen China. Die Großmacht China ist noch in viele kleine Königreiche aufgeteilt und im ganzen Land herrscht Krieg. So befinden sich auch der Wei-Clan und der Lian-Clan im bitteren Kampf und beide Armeen dezimieren sich bis auf zwei Männer. Auf der einen Seite ist der Bauer Leung Kwok, verkörpert von Jackie Chan, und auf der Seiten ein General des Wei-Clans. Leung Kwok wittert in dem General die Chance, endlich ein besseres Leben zu führen und entschließt sich diesen kurzer Hand zu entführen. Doch wie es im Leben oftmals ist, entsteht zwischen den Beiden während ihrer Reise eine Art besondere Freundschaft.

"Little Big Soldier" ist eine wirklich gute Produktion aus dem fernen China. Gerade Jackie Chan spielt großartig und versinkt dabei nicht in einer übergroßen Portion Slapstick, stattdessen haucht er seiner Figur ein wunderbar angenehmes naives, aber doch leicht trotteliges Leben ein. Auf der anderen Seite haben wir Wang Lee-Hom der ebenfalls den leicht versnobten Genral spielt und sich wirklich gut in das Duo einfügt.

Wie üblich bei dieser Art von Filmen finden sich auch bei "Little Big Soldier" sehr tolle Landschaftsaufnahmen von China, zwar sind diese nicht ganz so verträumt wie etwa bei "Heroes" oder "House of flying Daggers", dennoch erfreuen diese durch aus schmeichelhaft dem Augen. Die Kampfszenen sind mal wieder alle erste Sahne und Jackie Chan wird mal wieder seinem Ruf als Stunt Talent mehr als gerecht.

Extras gab es leider keine auf meiner Presse-DVD und ich kann leider nicht sagen, ob es welche auf der Kauf-DVD geben wird. Ich denke aber, dass dies der Fall sein wird. Die deutsche Vertonung ist mehr als gelungen und beschert keine Kopfschmerzen beim zu hören. Zum Cover kann ich auch nichts sagen, da dies mir ebenfalls bei meiner Presseversion verwehrt ist.

Im Grunde kann ich "Little Big Soldier" jedem ans Herzen legen, der auf Filme wie "Hero" oder "House of Flying Daggers" steht. Zwar ist "Little Big Soldier" vom Ton her ein wenig ernster dies wird aber weg gemacht durch die tolle Leistung der zwei Hauptdarsteller, den es wirklich Spaß macht beim streiten zu zu schauen. Wer extreme und überdrehte Slapstick erwartet wie in anderen Jackie Chan Filmen ist leider mit diesem hier falsch beraten. (sr)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.