Mit dem gesicht

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.05.2008 | VÖ: 25.04.2008 | Herausgeber: Turbine Medien | Kategorie: Kabarett & Komik

Dieter Hallervorden ist auf der Bühne voll in seinem Element. Schließlich kommt er vom Kabarett und kehrt immer wieder dorthin zurück. Nicht umsonst hat er schon im Jahre 1960 das Berliner Kabarett-Theater "Die Wühlmäuse" mitbegründet, dem er bis heute treu geblieben ist. Die Firma "Turbine Medien", die schon zahlreiche Produktionen von Dieter Hallervorden auf DVD gebannt hat, hat sich nun auch dem aktuellen Bühnenprogramm des Berliner Künstlers angenommen und ermöglicht der breiten Masse nun einen neuen Einblick in das Künstlerische Schaffen eines Hallervordens, fernab von Figuren wie "Didi". Seit April dieses Jahres ist das Bühnenprogramm nun als DVD im Handel erhältlich. Es trägt den Namen "Mit dem Gesicht" und beinhaltet neben zahlreichen Moderationen auch einige Songs, u.a. eben auch das Lied "Mit dem Gesicht", dass Hallervorden schon 1977 in seiner Kult-Serie "Nonstop Nonsens" gesungen hatte. Zahlreiche weitere alte Songs (z.B. auch "Ich bin der schönste Mann in unserer Mietskaserne") aber auch einige neue, auf aktuelle Themen bezogene Lieder interpretiert Hallervorden ("Kanzleramt bei Nacht", "Sonderzug nach Pisa" oder "Wir sind Papst") in seinem Programm.

Man merkt einfach, dass Hallervorden noch ein Komiker alter Schule ist. Seine Witze und Erzählungen sind von daher sehr zweischneidig. Einerseits haben sie ein gewisses Niveau und auch oftmals einen politischen und ernsten Hintergrund, andererseits sind sie alle nach einem Schema gestrickt, dass heute nicht mehr jeder witzig findet. Gerade jüngeres Publikum könnte mit dieser Art von Humor seine Schwierigkeiten haben. Die hochprofessionelle Herangehensweise eines Hallervordens und gerade die Tatsache, dass man Hallervorden sehen kann, während er seine Witze erzählt, lockert das Ganze noch etwas auf. Eine weitere Auflockerung sind die schon oben genannten Songs, die allesamt super von Hallervorden und seiner Live-Band herüber gebracht werden.

Die DVD bietet neben den gewohnten anspruchsvollen Artwork von Turbine Medien das gewohnt ausführliche Bonusmaterial. So findet man diesmal neben einem ausführlichen Interview mit Dieter Hallervorden noch eine ausführliche Hallervorden Trailershow, sowie Ausschnitte aus dem Theaterstück "Die Nervensäge" mit Hallervorden und Aufnahmen aus Dessau, als er dort die Ehrenbürgerschaft der Stadt verliehen bekommen hat.

Hallervorden hat als alter Hase des Unterhaltungsgeschäfts ein hochwertiges Bühnenprogramm abgeliefert und traut sich nach 50 Jahren Berufserfahrung noch immer neue Wege zu gehen. Daumen hoch für das sehr unterhaltsame Bühnenprogramm, auch wenn der Humor nicht jedermanns Sache ist. (sk)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.