Nashorn, Zebra & Co. - Edition 4

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 03.02.2011 | VÖ: 15.10.2007 | Herausgeber: KNM Home Entertainment GmbH | Kategorie: TV-Sendung

Der Tierpark Hellabrunn in München ist Schauplatz der beliebten Tier-Dokumentation "Nashorn, Zebra & Co.". Der Tierpark hat bereits eine lange und aufregende Geschichte hinter sich. Am 1. August 1911 öffnete er zum ersten Mal seine Pforten für die begeisterten und faszinierten Besucher. Im klassischen Sinne handelt es sich bei dem Tierpark Hellabrunn eigentlich um gar keinen Zoo sondern um einen Geo-Zoo, ein Naturpark im Landschaftsschutzgebiet der Isarauen. Es wurde mit viel Liebe zum Detail darauf geachtet, dass die Tiere in großen, gut strukturierten Gehegen mit einer natürlichen Landschaftsgestaltung gehalten werden um ihnen ein artgerechtes Zuhause zu bieten. So haben die Besucher die einzigartige Möglichkeit die Tiere "frei" zu beobachten wie es sonst nur in Freilandbeobachtungen möglich wäre.

"Nashorn, Zebra & Co." hatte die Möglichkeit hautnah am Tierpark-Geschehen teilzunehmen. In einzelnen Episoden werden charmant und informativ die Geschichten der Zoo-Bewohner erzählt. Den Zuschauer erwarten spannende, lustige, informative, aber auch traurige Geschichten. Wie das wahre Leben eben spielt. Sie können hinter die Kulissen schauen und mit ihren Lieblingen mitfiebern. Zudem bekommt man einzigartige Bilder zu sehen und man kommt den Tieren so nahe wie sonst nie. Die Zusammensetzung zwischen den beeindruckenden Aufnahmen gespickt mit einer gewissen Hintergrundinfo macht diese Edition zu einem besonderen Erlebnis für die ganze Familie.

Auf der Edition 4 sind vier spannende Geschichten enthalten von je 50 Minuten. Gleich in der ersten Episode "Eine Umzugskiste für Benny" muss man erkenne, dass auch Panzernashörner Angst haben. Benny muss umziehen; wäre da nur nicht das Problem mit der Umzugskiste in die er nicht hineingehen möchte. Bei den Giraffen steht eine Familienzusammenführung an. Das kleine Fohlen soll zum ersten Mal seinen Bruder und seinen Vater näher kennenlernen ohne Absperrgitter. Und die Siebenschläfer haben ein hartes Schicksal zu verarbeiten. Ihre Eltern wurden beim Anknabbern eines Kabels von einem Stromschlag getötet und werden nun vom Tierpfleger liebevoll groß gezogen.

In der zweiten Folge "Ein Tierparkdirektor auf Kattajagd" geht es turbulent zu. Der junge Katta Moritz hat die Nase voll von den Zankereien in der Familie und schleicht sich durch die Hintertür um alleine auf Entdeckungstour zu gehen. Da der kleine Ausreißer sich schließlich aufs Pumadach geschlichen hat, hat der Tierparkdirektor alle Hände voll zu tun ihn wieder einzufangen. Auch bei den Przewalskipferden herrscht ordentlich Bewegung. Die Frage ist nur wer hier wen auf Trab bringt? Auch im Afrikagehege herrscht helle Aufregung. Ein neuer Mitbewohner hält Einzug.

Auch in der dritten Episode "Bambus für die Gorillas" ist ordentlich was los. Für die Gorillas gibt es dieses Mal eine ganz besondere Leckerei " frischen, köstlichen Bambus. Zunächst räkeln sich Seelöwen und Mähnenrobben noch genüsslich auf ihren Schlafplätzen. Doch dann muss das Mähnenrobbenbaby dringend Schwimmunterricht bekommen. Und auch bei den Palmenflughunden gibt es heute etwas ganz besonderes zum Frühstück: Lämmermilch mit Ei und Honig. Eine nahrhafte und leckere Speise.

In der vierten Folge geht es ebenfalls aufregend zu. In "Ein Panzernashorn geht auf Reisen" soll der zweijährige Benny auf Reise nach Ungarn gehen was sich als gar nicht so einfach herausstellt. Auch im Pandagehege herrscht rege Aufregung. Pandamama Yill hat Nachwuchs bekommen. Ihr Junges ist nun 14 Tage alt und erfreut sich bester Gesundheit. Nur mit den Ausflügen steht er noch auf Kriegsfuß. Auch bei den Elchen gab es Nachwuchs. Die Kleinen verstehen sich prächtig untereinander. Nur zwischen den Müttern gibt es "rger. Da kann man sich als Vater am besten einfach raushalten.

Die vier Episoden haben insgesamt eine Laufzeit von ca. 200 Minuten. Die Dokumentationen bieten eine schöne und informative Unterhaltung für die ganze Familie. Bonusmaterial ist nicht vorhanden. Die Bild- und Tonqualität sind gut. Das Cover ist mit einem schönen, farbenfrohen Bild gestaltet. Ebenso findet man auf der Rückseite ein paar kleine Bilder und eine kurze Inhaltsangabe. Für Tierfreunde ist "Nashorn, Zebra & Co. " Edition 4" eine unterhaltsame Abwechslung zu anderen Filmen. (cf)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.