Planet Science: Mythos Leben

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 31.01.2011 | VÖ: 26.11.2010 | Herausgeber: edel germany | Kategorie: Dokumentation

Die DVD-Box "Mythos Leben" ist eine der vier DVD-Boxen, die in den Monaten Oktober und November 2010 auf den Markt gekommen sind. Sie besteht aus drei thematisch unterschiedlichen DVDs mit einer Gesamtspieldauer von 150 Minuten.

DVD 1: Die Geburt des Lebens auf der Erde " Die Ursprünge der Menschheit . Obwohl die DVD mit "Entstehung des Lebens auf der Erde" betitelt ist, werden zunächst exotische Theorien erläutert, denen zufolge das Leben aus dem Universum " über Kometen zum Beispiel " auf die Erde gekommen sei. Später wird jedoch auch die Ursuppentheorie " meines Wissens nach die gängigste und schlüssigste Theorie zur Entstehung des Lebens auf der Erde " beleuchtet. Anschließend wird versucht, die beiden Theorien zu vereinen und schließlich noch auf die Möglichkeit hingewiesen, Leben könne in der Tiefsee entstanden sein. Nicht mehr wirklich überrascht hat mich die Tatsache, das zum dritten Mal (nachdem sie bereits in der DVD-Box "Geheimnis Universum" zweimal behandelt wurde) die Stardust-Sonde erklärt wurde. Man hat bei der Zusammenstellung der 4 DVD-Boxen wohl Zeitlücken zu füllen gehabt und deshalb mehrfach auf dasselbe Material zurückgegriffen. Positiv ist zu vermerken, dass mehrere Theorien zur Entstehung des Lebens erklärt werden. Eine Abwägung gegeneinander findet jedoch nicht statt.

DVD 2: Darwin: Die Evolution einer Idee: Auf der Suche nach den Ursprüngen des Lebens. Auf dieser DVD wird versucht, Darwins Evolutionstheorie zu "beweisen". Dazu werden 3 Kernaussagen der Darwin‘schen Theorie herangezogen und geprüft, ob diese Aussagen zutreffen, oder ob (meist religiöse) Kritiker mit ihrer Verleugnung der Evolutionstheorie recht behalten. Insgesamt wird sehr schön gezeigt, welche Hinweise existieren, die die Entstehung der Lebensvielfalt auf der Erde aus einem gemeinsamen Vorfahren unterstützen. Allerdings wird damit nichts bewiesen, wie der Film suggeriert. Dass die Evolution eine Tatsache ist, muss allerdings heutzutage auch nicht mehr bewiesen werden. Auch hier wird wieder ein Beitrag von DVD 1 wiederholt. Die sogenannten Stromatolithen werden hier ein zweites Mal thematisiert. Der Behauptung einiger Kreationisten, Gott habe die Welt vor 10.000 Jahren so erschaffen, dass der Mensch nur denkt, alles um ihn herum sei sehr viel älter, wird nicht aufgegriffen und somit auch nicht wiederlegt. Dies bietet selbstverständlich Angriffsfläche, die solch verwirrt denkende Menschen wohl auch ausnutzen würden.

DVD 3: Gefährliche Planeten: Venus, Jupiter und Neptun: warum kein Leben auf ihnen möglich ist. Diese DVD behandelt schließlich die futuristische Idee, die Menschheit sei vielleicht eines Tages gezwungen, die Erde zu verlassen und auf einem anderen Planeten zu siedeln. Nacheinander werden (fast) alle Planeten unseres Sonnensystems auf die Möglichkeit hin, dort zu leben, analysiert. Selbstverständlich kommen die Macher zu dem Schluss, dass keiner dieser sieben Planeten menschliches Leben wirklich zuließe. Einzig der Mars ließe sich eventuell besiedeln, gemütlich wäre es dort aber nicht. Am Schluss verlässt der Film unser Sonnensystem und sieht sich außerhalb nach bewohnbaren Planeten um. Da wir diese bis heute aber nicht einmal wirklich sehen geschweige denn erreichen können, bildet dies nur einen netten Abschluss der DVD. Was mich an diesem Film gestört hat, war neben dem völlig absurden Thema die Vehemenz, mit der jede kleinste Möglichkeit, auf zum Beispiel dem Jupiter zu leben, untersucht wurde. Jupiter besteht nur aus Gas, wo sollte man da leben wollen? Außerdem wurde Uranus weggelassen. Er wird sogar angekündigt, die nächsten drei Minuten wurden aber wohl nachträglich herausgekürzt.

Alles in allem eine nett gemachte aber keinesfalls eine gute Doku, deren Titel etwas mehr verspricht, als die DVDs dann halten. Die DVDs 2 und 3 "beweisen" schließlich nur altbekannte Tatsachen. Bisher konnte mich aus der Planet-Science-Reihe leider nur "Geheimnis Universum" überzeugen, obwohl sich hier schon abzeichnete, dass Themenblöcke mehrfache Verwendung fanden, um Zeit zu füllen, was auf Mythos Leben auch wieder auffällt. Wie auch bereits bei der DVD-Box "Faszination Erde" erwähnt, wurden wieder lieblos einzelne Episoden inklusive vorheriger Zusammenfassung des eben gezeigten aneinander gestückelt.

Bonusmaterial ist selbstverständlich nicht enthalten. Die DVDs liegen in einer Plastik-Box, die zumindest gut aussieht, wenn sie im Regal steht, weil dick und fett Planet Science drauf steht. Punkte: Für die Irrelevanz der DVDs 2 und 3 gibt es 5 Punkte Abzug, für die ständigen Wiederholungen und die schlechte aneinander Stückelung einzelner Sendungen ein weiterer Punkt Abzug. Ergibt 4 Punkte, die eigentlich nur durch den relativ hohen Unterhaltungswert des behandelten Nonsens zustande kommen. (ell)

Wertung: 4 von 10 Punkten (4 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.