Kamikaze - Ich sterbe für euch alle

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 27.01.2011 | VÖ: 09.04.2010 | Herausgeber: Musketier Media | Kategorie: Film

Nachdem lange Zeit die weltweite Filmlandschaft durch verschiedene Länder wie Deutschland und den Vereinigten Staaten von Amerika geprägt war, schafften es die USA ab den 50er Jahren, die Vorherrschaft in diesem Markt zu erlangen. Dies hält bis heute an, jedoch werden in den letzten Jahren große Kinofilme gerne in internationaler Koproduktion auf die große Leinwand gebracht. In den letzten Jahren schaffen es außerdem manch kleinere Länder immer öfter, Filme mit Weltgeltung zu produzieren. Dennoch kriegt es gerade der asiatische Bereich, trotz Bollywood, filmisch nicht so richtig hin, in den Westen vorzudringen. Das liegt wohl in erster Linie an den kulturellen Unterschieden. Zwar bekommen Werke aus dem fernen Osten bei Filmfestivals wie der Berlinale eine große Bühne zur Verfügung gestellt, ein großes Publikum erreichen die Filme hierzulande trotzdem nicht.

Diese Entwicklung ist natürlich verständlich, trotzdem ist es schade, dass die Filme so unbekannt sind. Denn sie sind ein sehr interessantes Gegenstück zu den westlich geprägten Filmen. Ein gutes Beispiel namens "Kamikaze " Ich sterbe für euch alle" liegt gerade als DVD vor mir. Es handelt sich dabei um einen japanischen Kriegsfilm aus dem Jahr 2007. Die Geschichte spielt im Jahr 1944, mitten im Zweiten Weltkrieg. Die japanitsche Kriegsmaschinerie ist auf dem gesamten asiatischen Kontinent auf dem Rückzug. Die Option, Kamikaze-Bomber einzusetzen, wurde zwar bisher verweigert, doch in dieser misslichen Lage bleibt dem Vize-Admiral Onishi nichts anderes mehr übrig, als den Befehl für diese Kriegsführung zu geben. So werden zahlreiche Flugzeuge mit 250-Kilo-Bomben an Bord gestartet, die mit samt ihren Piloten auf Gegnerische Schiffe gerichtet werden. Hunderte junge Männer werden geopfert...

"Kamikaze " Ich sterbe für euch alle" ist ein aufwändiger japanischer Film, der erfrischend anders ist. Gerade als westlicher Zuschauer ist es sehr spannend, diesen fernöstlichen Film zu sehen. Die Machart ist von der Basis her gesehen natürlich den uns bekannten Filmen sehr ähnlich, die Fremde Kultur in die man eintaucht und die vielen Nuancen und Facetten, die es in dieser Form in europäischen oder US-Amerikanischen Filmen nicht gibt, sind auf ganzer Linie sehenswert.

Eine besondere Brisanz entsteht dadurch, dass der Film vom Zweiten Weltkrieg handelt. Anders als bei den Filmen über diese Zeit, die man in Europa und Amerika zu sehen bekommt, kriegt man die damaligen Geschehnisse in diesem Fall einmal aus einer anderen Sicht zu sehen. Natürlich muss man diesen Streifen aus diesem Grund als "Propagandafilm" einstufen, aber viel schlimmer als andere Propagandafilme wie "Pearl Harbor", "Kolberg" oder "Napola" ist dieser Streifen auch nicht.
Wenn man mit der nötigen Objektivität an die Sache heran geht, kriegt man einen spannenden historischen Film zu sehen, der gut unterhalten kann, trotzdem aber auch seine Schwächen hat. Mit einer Laufzeit von knapp 135 Minuten kriegt man schon sehr viel Stoff geboten, der im historischen Kontext für viele sicher sehr zäh sein wird. Die ungewohnte Inszenierung, die nicht selten sehr Tränendrüsen-lastig ist, die teilweise recht holprige Darstellung der Figuren und die Synchronisation, die zwar ganz gut ist, aber dem Originalen natürlich bei weitem nicht gerecht wird, sorgen für einige Minuspunkte.

Die DVD ist sehr ansprechend gestaltet und macht große Lust auf den Hauptfilm. Auf ein Beiheft hat man leider komplett verzichtet, aus diesem Grund kriegt man beim Öffnen der Hülle nur die DVD-Scheibe zu sehen. Auf der Disc befindet sich ein eindringliches Menü, das mit einer passend dramtischen Musik unterlegt ist. Neben einer Sprachauswahl, die leider nur zwei Tonvarianten der deutschen Spur zur Verfügung hat, und einer Kapitelauswahl, kriegt man in der Extras-Rubrik ein "Making Of" zu sehen (nur ein kleiner Filmzusammenschnitt), ein Interview (japanisch mit deutschen Untertiteln), sowie drei Filmtrailer. Gerade eine japanische Tonspur mit deutschen Untertiteln und ein Beiheft hätten diese Veröffentlichung deutlich aufgewertet. Da die Kundenschicht hierzulande jedoch nicht all zu groß ausfallen dürfte, hätte sich dies für dieses Produkt wohl kaum gelohnt.

Alles in allem ist der 15-Millionen-Dollar teure Film "Kamikaze " Ich sterbe für euch alle" sehenswert für alle Zuschauer, die gerne mal etwas anderes schauen möchten, die sich für Geschichte bzw. den Zweiten Weltkrieg interessieren und für Freunde des japanischen Films. (sk)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.