Straßenfeger Edition 22 - Das Kriminalmuseum, Folge 17-29

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 16.01.2011 | VÖ: 20.09.2010 | Herausgeber: Studio Hamburg | Kategorie: Serie

Als das Zweite Deutsche Fernsehen im Jahr 1963 auf Sendung ging, wollte man sich natürlich gegen den Konkurrenzsender ARD behaupten. Aus diesem Grund hat der neue Sender versucht ein hochwertiges Programm auf die Beine zu stellen, das auch eine Kriminalreihe beinhaltete. Schließlich ist der Krimi ein fester Bestandteil der deutschen Unterhaltungskultur und so ist dieses Genre in der damaligen Zeit unverzichtbar für das neu gegründete ZDF gewesen. So schickte man ab dem Jahr 1963 "Das Kriminalmuseum" als Gegenstück zur ARD-Krimireihe "Stahlnetz" auf Sendung.

Die Serie fokussiert in jeder Folge ein Gegenstand aus einem unbekannten Kriminalmuseum und erzählt die dazugehörigen Kriminalgeschichten. Alle diese Gegenstände, egal ob es ein Amulett ist, ein Zettel mit einer Telefonnummer, eine Reisetasche oder ein Feuerzeug, sind wesentliche Bestandteile der Kriminalfälle und weil es sich um bunt zusammengewürfelte Beweismittel handelt, bekommt man in den einzelnen Folgen auch jeweils verschiedene Kommissare und Schauspieler zu sehen. Dies sorgt für eine ungeheure Abwechslung. Aber auch sonst besticht "Das Kriminalmuseum" durch abwechslungsreiche, spannende aber auch lustige Szenen und Fälle. Dadurch setzte sich die Serie damals hervorragend von der Konkurrenz ab. Auch heute überzeugen die Geschichten noch auf ganzer Linie, was mit der Qualität zu begründen ist, die in fast allen Facetten der Produktion deutlich wird. Gerade aus heutiger Sicht ist es besonders spannend, einen Blick in die 60er Jahre zu werfen. So bekommt man einen Eindruck der damaligen Lebensweise und Inszenierungen, die es in dieser Form heute nicht mehr gibt. Abgerundet wird der Spaß durch zahlreiche bekannte und beliebte Schauspieler wie Paul Dahlke, Klaus Löwitsch, Erik Ode, Wolfgang Kieling, Helmut Fischer oder Willy Semmelrogge.

Im vergangenen Jahr hat die Firma Studio Hamburg die komplette Reihe von "Das Kriminalmuseum" erstmals auf DVD veröffentlicht. Die 41 Folgen wurden auf drei DVD-Boxen verteilt, die alle drei zeitgleich auf den Markt gebracht wurden. Nachdem ich bereits im November die erste DVD-Box zu "Das Kriminalmuseum" rezensiert habe, liegt nun die zweite Box vor mir. Diese beinhaltet auf sechs DVDs die Episoden 17 bis 29, also insgesamt 13 Folgen, die allesamt eine Laufzeit von über eine Stunde besitzen. Insgesamt macht das 901 Minuten Krimispaß auf dieser Box.

Die sechs Scheiben sind in zwei Digipack-Verpackungen untergebracht, die in einem Schuber aufbewahrt werden. Schuber und Digipack sind jeweils individuell bedruckt. So kriegt man zahlreiche tolle Farbfotos der Schwarz-Weiss-Serie zu sehen, sowie verschiedene Texte und Daten, die man auf den jeweiligen Verpackungselementen finden kann. Die einzelnen DVDs wurden neutral ohne Bilder bedruckt, dafür bekommt man noch einmal ganzseitige Fotos zu sehen, wenn man die DVDs aus ihren durchsichtigen Halterungen nimmt. Abgerundet wird das Produkt durch ein ausführliches Beiheft mit zahlreichen Bildern, einen Episodenführer und einigen Daten zur Produktion, sowie einen Werbezettel für die "Straßenfeger Edition", zu der auch dies Veröffentlichung gehört

Bonusmaterial findet man diesmal in Form eines ausführlichen Interviews mit dem Regisseur Erich Neureuther, der auch an "Das Kriminalmuseum" beteiligt war. Es ist sehr aufschlussreich und hat eine Dauer von knapp 50 Minuten. Außerdem hat man ein Kurzportrait zum 80. Geburtstag von Helmut Ringelmann und ein Trailer zur "Straßenfeger Edition" auf die DVDs gepresst. Die Bild- und Tonqualität der einzelnen Folgen ist in Betracht auf das Alter der Serie hervorragend.

Kritikpunkte sind nur schwer ausfindig zu machen. Der Größte dürften mal wieder die nicht vorhandenen Untertitel sein. Außerdem ist die Titelmelodie im Menü, genau wie bei der ersten Box, sehr laut, das Beiheft hätte man noch etwas ausführlicher gestalten können und das Finden des Bonusmaterials ist leider nicht so einfach, weil es keinen Hinweis gibt, auf welcher DVD sich die Extras befinden.

Alles in allem kann man sich glücklich schätzen, dass diese Perle des deutschen Fernsehens endlich auf DVD erschienen ist. "Das Kriminalmuseum" ist deutsche Film-, Fernseh- und Zeitgeschichte und unterhält heute vielleicht sogar noch besser als damals. Die großartigen Schauspieler, Regisseure und Komponisten, die hier am Werk waren, haben etwas einmaliges und Zeitloses erschaffen, das man in der heutigen Fernsehwelt in dieser Form leider schmerzlich vermisst. Mehr davon!

Straßenfeger Edition Phase III

(sk)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.