Lasko - Die Faust Gottes - Staffel 2

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 13.01.2011 | VÖ: 17.12.2010 | Herausgeber: Universum Film | Kategorie: Serie

Eigenproduktionen von Privatsendern sind mit großer Vorsicht zu genießen. Während Filme von diesen Sendestationen, gerade wenn sie mit einem Eventcharakter versehen werden, in der Regel komplette Reinfälle sind, gibt es bei Serien sowohl positive als auch negative Produktionen. RTL hat es gerade am Donnerstagabend geschafft, verschiedene Serien auf Sendung zu bringen, die einerseits sehr aufwändig produziert sind und auch einiges her machen, inhaltlich und qualitativ dagegen enttäuschen. Gerade mit "Alarm für Cobra 11" feiert der Kölner Privatsender seit vielen Jahren große Erfolge. Und weil genau diese Mischung offenbar gut beim Publikum ankommt, bleibt man dieser Linie treu.

"Lasko " Die Faust Gottes" wird seit 2008 von RTL produziert und wird an genau diesen berüchtigten Donnerstagabend gesendet. Wie es der Name schon sagt, handelt es sich um eine sehr pathetische Serie. Die Geschichte handelt von Lasko, einen ehemaligen Soldaten der KFOR-Friedenstruppe, der nach grausamen Erlebnissen in Kosovo von seinen Dienst quittiert wurde und sich anschließend in ein Kloster zurückgezogen hat, um dort als Mönch zu leben. Vom Klosterbruder Magnus wird Lasko in den Orden "Pugnus Dei" oder auch "Die Faust Gottes" aufgenommen und ausgebildet. Als Mitglied des Ordens bekommt er eine asiatische Kampfausbildung und wird ein Ringträger, was mit einem Agenten gleichzustellen ist. Zusammen mit seinem Ordensbruder und der BKA-Ermittlerin Sophia muss Lasko verschiedene Aufträge erledigen. Als schlagkräftiger Mönch kämpft er gegen Kriminalität auf der ganzen Welt...

Mittlerweile ist schon die zweite Staffel der Serie auf DVD erschienen. Sie wurde in den Jahren 2009 und 2010 produziert, im Herbst 2010 erstmals auf RTL ausgestrahlt und besteht aus acht Folgen, die auf zwei Scheiben untergebracht wurden. Die zwei DVDs befinden sich in einem Case, das in einem Schuber aufbewahrt wird. Wie so oft hat der Schuber und das Inlay der Plastikhülle den selben Aufdruck. Die Tatsache, dass das Motiv der Titelseite ein wenig variiert, macht das ganze aber dann doch sehr interessant und sehenswert. Durch das durchsichtige Plastik des Cases wird nach dem Öffnen die Innenseite des Einlegeblattes sichtbar. Darin bekommt man ein paar Impressionen aus der Serie zu sehen, die Episodenauflistung und ein bisschen Werbung. Die DVDs sind individuell bedruckt. Leider hat man auf ein Beiheft mit weiterführenden Informationen komplett verzichtet. Die DVDs bieten in einem ansprechenden Menü die einzelnen Episoden, auch hier findet man kein Bonusmaterial in Form von Interview oder ein Bericht über die Dreharbeiten. Auf Untertitel für Hörgeschädigte hat man ebenfalls wieder verzichtet. Insgesamt hat die zweite Staffel eine Dauer von ungefähr 360 Minuten.

Die Serie selbst ist eine typische RTL-Produktion. Optisch wirkt alles sehr professionell und gewollt-spektakulär, ohne dass sich dieser Eindruck bei längerer Betrachtung bestätigt. Man hat hier versucht eine "coole" Serie zu entwickelt. Schöne Frauen, harte Kerle, viele Kampfszenen, viel Action, eine mysteriöse und spannende Handlung und witzige Sprüche sollen aus "Lasko " Die Faust Gottes" einen Serienkracher machen. Die Einschaltquoten sprechen zwar für sich, doch zu viel sollte man sich von dieser Produktion nicht erhoffen. Die einzelnen Episoden sind allesamt übertrieben pathetisch inszeniert und die ganze Serie wirkt irgendwie wie gewollt, aber nicht richtig gekonnt. Die Macher haben hier verschiedene Stilmittel hergenommen und in einen Topf geworfen, ohne dabei ein stimmiges Gesamtbild hinbekommen zu haben.
Wer sich ohne große Anstrengungen entspannen möchte und auf Serien wie "Alarm für Cobra 11" steht, wird auch hier seinen Spaß finden. Alle anderen sollten sich erst einmal eine Folge von "Lasko" anschauen, damit man weiß, was man kauft. Die DVD-Box ist in jedem Fall eine sehr würdige Veröffentlichung dieser Serie. Zwar gibt es viele Dinge, die ich vermisst habe, doch das was vorhanden ist, hat man hervorragend umgesetzt. (sk)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.