Unter uns - Wie alles begann - Box 1 (Folge 01-50)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 12.01.2011 | VÖ: 17.12.2010 | Herausgeber: Alive | Kategorie: Serie

Bevor sich die Telenovelas im deutschen Fernsehen am Vorabend dauerhaft breit gemacht haben, beherrschten die Daily-Soaps das Fernsehprogramm. Noch heute sind davon viele tagtäglich zu sehen. Während der Dauerbrenner "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" weiterhin das große Daily-Soap-Flaggschiff ist, beweist das Ende der langjährigen ARD-Soap "Marienhof", dass das Genre in dieser Form langsam das Bröckeln beginnt. So ganz wird es aber mit Sicherheit nicht aussterben, schließlich ist es ein billiges Format, das gern gesehen wird. Tragödien, Skandale und große Gefühle bestimmen die einzelnen Episoden. Hier kriegt der durchschnittliche Fernsehzuschauer alles geboten, was er von einer Serie erwartet, in Fast-Food-Format geboten.

Die Seifenoper "Unter uns" wird bereits seit dem Jahr 1994 beim Kölner Privatsender RTL gesendet. Aufgrund des großen Erfolgs von der oben genannten Serie "GZSZ", blieb "Unter uns" immer ein wenig unbeachtet von der breiten Masse. Doch die mittlerweile über 4000 Episoden, die im Rahmen von bereits fast 20 Jahren gedreht wurden, sprechen für sich. "Unter uns" hat einen treuen Stamm an Zuschauern, was nun auch die DVD-Box "Unter uns " Wie alles begann" beweist. Darin werden die ersten 50 Folgen der Serie in einer DVD-Box in chronologischer Reihenfolge präsentiert.

Die Daily-Soap spielt in Köln und handelt von den Einwohnern der Schillerallee 10. Im Mittelpunkt stehen dabei verschiedene Familien und eine Wohngemeinschaft, die im Dachgeschoss des Hauses zu finden ist. Wie in allen täglichen Seifenopern gibt es in jeder Folge viel aufregende Geschehnisse. Mitreißende Themen wie Liebe, Neid, Betrug und Glück sind auch hier allgegenwärtig.

Über Qualität und Geschmack lässt sich natürlich streiten. Ich persönlich hatte zwar als Jugendlicher selbst kurze Phasen, in denen ich mich " mangels alternativen Programms " auf diverse Seifenopern eingelassen habe, doch richtig mitreißend fand ich diese Serien nie. Auch heute finde ich die einfachen und oftmals an den Haaren herbei gezogenen Themen eher nervig als unterhaltsam. Von den schauspielerischen Leistungen und anderen handwerklichen Mängeln in der Produktion möchte ich gar nicht erst reden. Aber genau dieser Trashfaktor kann auch einen großen Unterhaltungsfaktor auslösen.
Aufgrund der guten Sendezeit und der einfach gestrickten Handlungssträngen gibt es eine große Anzahl von Zuschauer, die diese Serie liebt. Von daher sind diese Formate absolut legitim, ebenso diese DVD-Veröffentlichung.

Rein optisch ist die DVD-Box sehr einfach aber trotzdem ansprechend aufgemacht. Insgesamt beinhaltet die Verpackung fünf DVDs mit einer Laufzeit von insgesamt 20 Stunden. Die Scheiben sind in einem Plastik-Case untergebracht, das sich wiederum in einem Kartonschuber befindet. Wie bei so vielen Produktionen ist sowohl der Schuber als auch das Case gleich bedruckt. So hat man viel Platz verschenkt, den man mit weiteren Bildern und Informationen hätte füllen können. Während sich auf dem Titelbild das Logo, eine Köln-Silhouette und Portraits der Hauptdarsteller befindet, wurde auf der Rückseite eine Inhaltsangabe abgedruckt, sowie ein paar Bilder und technische Daten zur DVD-Box. Das Inlay im Plastik-Case hat außerdem eine Wendecover-Möglichkeit. Dadurch kann man das FSK-Logo von der Titelseite verschwinden lassen. Das FSK-Logo auf dem Schuber ist lediglich aufgeklebt, dies kann man ebenfalls leicht entfernen. Neben diesen tollen Feature findet man im Inneren der Hülle ein ausführliches Beiheft, das Inhaltsangaben zu jeder einzelnen der fünfzig Episoden aufführt. Diese sind geschmückt mit weiteren Bildern aus der Serie.

Weiterführende Infos wie Schauspielerlisten oder Hintergrundinformationen findet man leider nicht im zwölfseitigen Beiheft. Auch die DVDs, die lediglich ein schlichtes Menü und die Folgenauflistung beinhalten, bieten ansonsten keinen Mehrwert. Auf Interviews, einen Blick hinter die Kulissen oder anderen spannenden Extras hat man leider komplett verzichtet. Nicht einmal eine Trailerschau ist zu finden. Von Untertitel für Hörgeschädigte ganz zu schweigen. Dafür ist die Bild- und Tonqualität gut.

Alles in allem kann man als Freund von "Unter uns" froh über diese DVD-Box sein. Durch die chronologische Veröffentlichung der Folgen hat man nun endlich die Chance, die Anfänge noch einmal zu sehen. Während die Fans der ersten Stunde in Erinnerungen schwelgen können, haben die jungen Zuschauer die Möglichkeit, zu sehen, wie alles angefangen hat. Wer "Unter uns" oder Daily-Soaps im allgemeinen Mag, wird hier also nichts falsch machen können. Als Geburtstagsgeschenk oder als Anschaffung für gemütliche Fernsehabende eignet sich die Box hervorragend. Wer mit der Serie und dem Genre nichts anfangen kann, der sollte diese Box mit Vorsicht genießen. (sk)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.