Du darfst nicht länger schweigen

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.05.2008 | VÖ: 08.05.2008 | Herausgeber: Magic Pictures / e-m-s | Kategorie: Film

Kommen wir zur nächsten Veröffentlichung des jungen Berliner Labels "Magic Picture". Es ist der Film "Du darfst nicht länger schweigen" aus dem Jahre 1955. In diesem Film geht es um den jungen Mann Haldor Bessanson. Er hat vor Salvör zu heiraten und sich mit ihr eine Zukunft aufzubauen. Doch ein Schiffsbruch sorgt dafür, dass er sich einige Zeit in einem Bauernhof auf einer Insel aufhalten muss. Dort lernt er Maria kennen und verliebt sich in sie. Nach einiger Zeit kehrt er wieder zurück in sein Dorf, erfährt dann jedoch, dass Maria schwanger von ihm ist. Jetzt muss er sich für eine Frau entscheiden…

Für seine Zeit ist "Du darfst nicht länger schweigen" ein sehr aufwändiger Film, heute würde er jedoch von vielen als "alter Schinken" abgetan. Das liegt an der Machart jener Zeit. Sehr dramatisch und trocken wurde der Stoff inszeniert. Man muss sich schon auf den Film einlassen, um Gefallen daran finden zu können. Und man muss solche Filme einfach mögen. Viel Tiefgründigkeit darf man nicht erwarten. Es ist eine übliche Geschichte über Liebe und über menschliche Schicksale.

Die DVD wurde im Rahmen der "Magic Picture Klassiker Edition" veröffentlicht und macht einen guten Eindruck. Ausgangsmaterial des Films war die 16mm Sendekopie für die HDTV-Abtastung. Eine 35mm Kopie war trotz intensiver Bemühungen des Labels leider nicht mehr zu finden. Als Bonusmaterial gibt es Pressematerial des Films. Den Trailer wird es nachträglich auf weiteren Veröffentlichungen von "Magic Picture" geben. (sk)

Wertung: 4 von 10 Punkten (4 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.