44 Inch Chest - Mehr Platz braucht Rache nicht (Blu-ray)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 08.01.2011 | VÖ: 02.12.2010 | Herausgeber: Ascot Elite Home Entertainment | Kategorie: Film

Die Handlung des Films "44 Inch Chest - Mehr Platz braucht Rache nicht" wird bestimmt durch ein Wort, welches bereits im Titel eine zentrale Rolle spielt. "Rache" wurde bereits in vielen Spielfilmen thematisiert, oftmals wird sie nebenbei in vielen Filmen verwendet, um die Spannung zu erhalten und den Zuschauer auf ein versöhnliches Ende hoffen zu lassen. Das beste Beispiel stellt der Streifen "96 Hours" dar. Nachdem seine Tochter von einem Menschenhändlerring entführt wird, begibt sich der besorgte Vater nicht nur auf die Suche nach seiner Tochter, sondern versucht zugleich, die Schuldigen zu finden und Selbstjustiz auszuüben.

Auf der anderen Seite gibt es auch viele Filme, deren Handlung komplett von der "Rache" ausgefüllt wird. In "Kill: Bill" schickt Quentin Tarantino beispielsweise die Frau Kiddo auf einen blutigen Rachefeldzug gegen ihren Ex Bill. "hnlich verhält es sich auch mit "44 Inch Chest". Als der stämmige Mann Colin Diamond von seiner Frau Jill betrogen wird, ist seine jahrelange Ehe am Ende. Sie war bereits seit längerer Zeit unglücklich und fühlte sich nicht mehr zu ihrem Mann hingezogen. Zusammen mit seinen Freunden begibt sich der gekränkte Colin auf die Suche nach Loverboy.

"44 Inch Chest" ist ein brutaler Thriller, der neben seiner vielen blutigen Szenen ein spannendes Katz-und-Maus-Spiel zwischen den Freunden von Colin und dem jungen Lover seiner Frau zeigt. Zudem sind die einschlägigen Elemente des Films (Alkohol, Glücksspiel, Frauen, Gewalt) mit ausgeklügelten Dialogen verbunden, wodurch nicht nur zeitweise der Tarantino-Effekt entsteht, sondern auch der Zuschauer bei Laune gehalten wird.

Der eigentlich etwas dünne Handlungsrahmen erstreckt sich auf 95 Minuten, in denen die Charaktere nur wenig an Tiefe gewinnen. Die oberflächlichen Typen des Streifens sind schnell zu durchschauen und bieten dem Zuschauer wenig Raum für Überraschungen. Die Darsteller sind im Schauspiel-Business keine Unbekannten. Der eine oder andere konnte sogar schon große Hollywood-Erfahrung sammeln. Ray Winstone war beispielsweise in "Departed" und "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels" zu sehen. Tom Wilkinson konnte bereits in "Operation Walküre" und "Der Ghostwriter" bei vielen Zuschauern punkten. Stephen Dillane ist aus "King Arthur" und "Spy Game" bekannt.

Das Bild besticht mit einer verhältnismäßig guten Qualität. In den zahlreichen dunklen Szenen macht sich dennoch nur allzu gerne ein sanftes Bildrauschen bemerkbar. Ansonsten besticht die Blu-ray mit einer schönen 1080p-Qualität. Beim Ton kann man zwischen Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 und Englisch DTS-HD Master Audio 5.1 wählen. In den etwas zu kurz geratenen Extras finden sich leider nur ein paar Monologe der Mitwirkenden und ein paar Trailer. (dl)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.