Dinner for One - Essn für ann - auf fränkisch (Heißmann & Rassau)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 30.12.2010 | VÖ: 02.12.2010 | Herausgeber: KNM Home Entertainment GmbH | Kategorie: Kabarett & Komik

Das beliebte Komiker-Duo Heißmann und Rassau gehört schon seit vielen Jahren zur Elite des deutschen Humors. Besser bekannt sind sie in ihrer Paraderolle als "Waltraud und Mariechen", die beiden leicht trotteligen alten Damen, die keine Gelegenheit auslassen, ihre Umwelt genau unter die Lupe zu nehmen. Ihr Erfolgsrezept liegt vor allem in der fränkischen Mundart, die vielerlei Doppeldeutigkeiten zulässt. Des Weiteren erreichen sie durch ihre regionalen Themen eine enge Volksnähe, die sich jedoch inzwischen auch deutschlandweit virusartig verbreitet hat. Aber noch viel ausschlaggebender ist die grandiose Mimik und Gestik von Volker Heißmann. Die ungelenkten Bewegungen und dazu die beinahe irre funkelnden Augen verlangen schon ein enormes Können. Natürlich muss man im gleichen Atemzug auch Martin Rassau erwähnen, dessen Stärke dagegen mehr im Wortwitz, dem Ausdruck und den Betonungen liegt. Die beiden ergänzen sich damit nahezu perfekt.

In "Essn für ann" schlüpfen die beiden Komiker in die Rollen des Georg Kaltengruber (Volker Heißmann) und seiner Frau Anneliese (Martin Rassau). Das spießbürgerliche Bühnenbild zeigt ein Wohnzimmer dessen Einrichtung einfach nicht so recht zueinander passen will. Doch das ist wahrscheinlich auch genau das, was man erreichen wollte: einen Kontrast zu schaffen, wie er auch zwischen Heißmann und Rassau bzw. den Figuren Georg und Anneliese besteht. Die pompös gerafften Vorhänge, daneben die große antike Standuhr und davor auf einem kleinen weißen Beistelltisch, den man auch gut und gerne im Garten stehen haben könnte, ein großer Computermonitor mit einer Webcam. Dahinter das bunt gemusterte Sofa und der dazugehörige Sessel, welche sich von den ganzen Dingen am wenigsten einfügen wollen. Wenn man auf solche Details achtet, ist das gesamte Bühnenbild allein schon wahnsinnig komisch.

Das Stück stellt eine Parodie auf das Silvesterhighlight "Dinner for one" dar. Es beginnt jedoch nicht, wie man annehmen sollte, wie das Original gleich mit dem Essen, sondern man hat sich für die Geschichte schon eine Menge einfallen lassen. So dauert es erst eine Weile, bis man überhaupt auf das Thema Silvester und "Dinner for one" kommt. Doch auch die Gespräche über das mehr oder weniger schön verlebte Weihnachtsfest und Heißmanns Überraschungsaktionen haben einige Lacher in sich. Am Ende wird man auch feststellen, dass es nicht so sehr darauf ankommt, wie nah man sich an das Original gehalten hat, denn die eigentliche Darbietung in Form des Dinners wurde ziemlich kurz gehalten, sondern einfach nur die Art der Darstellung ist entscheidend und wirklich gut gelungen! Die Sprache ist komplett auf fränkisch und die Einarbeitung der neuen Technik, sprich Webcam und Internet in dieses sonst so altmodische Ambiente stellt einen tollen Kontrast dar. Das sind die Dinge, die man nicht erwartet und die deshalb umso mehr beeindrucken! Ein großartiges kurzweiliges und abwechslungsreiches Stück, das viele Überraschungen bereit hält und von dessen Inhalt ich hier nicht zu viel verraten möchte!

Es handelt sich bei dem mir vorliegenden Material lediglich um einen Fernsehmitschnitt. Deshalb ist es mir unmöglich, Angaben über die Original-DVD und deren Ausstattung zu machen. Da das aber eigentlich der Sinn dieser Kritik sein sollte, um den Fans und Interessenten bei einer Kaufentscheidung zu helfen, sehe ich zwei "Gnadenpunkte" als gerechtfertigt an. Um es aber noch einmal zu betonen: die Darstellung des fränkischen Erfolgsduos hat allein schon zehn Punkte verdient und das Originalprodukt wäre bei dieser Bewertung auch bestimmt deutlich besser weggekommen, doch ohne Menü, ohne Extras, ohne Originalhülle und ohne DVD-Label kann ich leider nicht mehr zu diesem Produkt schreiben. Deshalb gibt es auch nur zwei Punkte " einen für den unterhaltsamen Inhalt, den anderen für die fantastische Darstellung. (sl)

Wertung: 2 von 10 Punkten (2 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.