Die drei Friseure - Ja, jetzt sofort Disco

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 05.01.2011 | VÖ: 2010 | Herausgeber: Frisin & Hoanzl | Kategorie: Kabarett & Komik

Die drei Friseure sind da, jetzt auch auf CD. Die mutmaßlich aus Wien stammenden und nach Angaben der eigenen Webseite zufolge ehemaligen Straßenmusiker haben es nun geschafft, ihr musikalisches Kabarett auf einen Silberling pressen zu lassen. Somit kann man nun unter dem Titel "Ja, jetzt sofort Disco" zwölf Klangwerke aus den Federn der drei Friseure erwerben. Und anhören.

Die drei Friseure bieten auf ihrer CD verschiedene als Gutelaune-Lieder zu verstehende Musiken, die sich thematisch von allem, was es wert wäre thematisiert zu werden, fernhalten. Es geht um Spaß, Musik, Feiern und nichts anderes. Dementsprechend fällt der Mehrwert der Lieder aus. Man weiß im Gründe gar nicht, was man als Hörer von diesem Album mitnehmen soll. Es ist nicht abgedreht genug für wahren Klamauk, aber auch nicht professionell genug für ernstzunehmende Musik. Keines der Lieder erzählt eine interessante Geschichte oder bleibt als Klangstück an sich im Gedächtnis hängen.

Insgesamt rieselt und plätschert die CD in ihrem unspezifischen Singsang herunter und gibt nicht Dauerhaftes mit auf den Weg, keinen Ohrwurm, keine besonders lustige Formulierung. "Ethnoraum" lässt erahnen, wo die Reise hätte hin gehen müssen, um überzeugen zu können, das reicht aber bei weitem nicht aus.

Da leider Originalität, Spritzigkeit oder Kuriosität vermisst werden, ist das ganz nett aufgemachte Booklet im Zusammenspiel mit der auf Bastelkarton getrimmten Verpackung noch das Erwähnenswerteste am Album, aber auch hier fühlt man sich an ein Projekt aus den 1990er Jahren erinnert, welches versucht, auf der Welle der Doofen mitzuschwimmen und ihnen doch nur kläglich nachrennt.

Es ist mir schleierhaft, für welche noch so kleine Nischengruppe ich eine Empfehlung aussprechen könnte - sowohl musikalisch als auch inhaltlich. Man sollte sich einfach lieber die Doofen, Deichkind und Knorkator anhören, dann ist man auf der mit Abstand viel sichereren Seite. (mp)

Wertung: 1 von 10 Punkten (1 von 10 Punkten)

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.