Astrid Lindgren - Spielfilme für die Größeren

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 24.12.2010 | VÖ: 05.11.2010 | Herausgeber: Universum Film | Kategorie: Film

Die Bücher von Astrid Lindgren sind wahre Klassiker unter Kinder und Jugendlichen. Auch die Verfilmungen dieser Bücher erfreuen sich großer Beliebtheit. Vor allem zu Weihnachten werden bestimmte Filme immer wiederholt. Es ist bereits Tradition, dass man sich um die Weihnachtszeit den Michel aus Lönneberga ansieht.

Passend zum Weihnachtsfest hat Universum Film nun drei Astrid Lindgren-Klassiker in einer DVD-Box vereint:

Die Brüder Löwenherz sind Karl und Jonathan. Karl ist schwerkrank und sein Bruder versucht ihn mit dem Versprechen zu trösten, dass sie sich nach dem Tod in dem schönen Kirschblütenland Nangijala wiedersehen. Doch gegen alle Erwartungen stirbt Jonathan als erster. Karl trifft tatsächlich auf ihn in Nangijala.

Auch dort lebt es sich aber nicht völlig ohne Sorgen, da ein Tyrann und ein Drache ein Dorf unterdrücken. Die beiden Buben beschließen, sich diesem Problem zu stellen und gegen den Tyrannen vorzugehen.

Als Räubertochter hat es Ronja eigentlich recht gut: gut behütet wächst sie nach einer stürmischen Geburt, in der ihr Zuhause, die Mattisburg in zwei Hälften gespalten wird, unter lauter Räubern auf. Als sie elf Jahre alt ist, darf sie auch endlich alleine in den Wald und entdeckt viele wunderliche, schöne, aber auch gefährliche Dinge. Sie begegnet Wilddruden und Graugnomen " aber auch dem Räuberjungen Birk.

Birks Vater und Ronjas Vater sind verfeindete Räuberhäuptlinge und die beiden Kinder geraten zwischen die Fronten. Um ihre Freundschaft zu retten, laufen beide von zu Hause weg, um im Wald zu wohnen.

Bo Wilhelm ist hingegen mit seinen Pflegeeltern sehr unzufrieden. Er leidet unter ihrer Lieblosigkeit und wünscht sich nichts sehnlicher, als seinen Vater kennen zu lernen. Eines Tages verhilft ihm eine Fee zur Flucht ins Land der Ferne. Dieses Land beherrscht sein Vater, das vom bösen Ritter Kato beherrscht wird. Zusammen mit seinem Freund Jum-Jum zieht Bo als Prinz Mio in den Kampf gegen den Schurken.

Alle drei Filme, egal ob "Die Brüder Löwenherz", "Ronja Räubertochter" und auch "Mio, mein Mio" sind Filme, die super zur Weihnachtszeit passen. Sie spielen alle in einer Welt, die zugleich aus einer recht grausamen oder lieblosen oder auch gefährlichen Realität mit märchenhaften Elementen. Diese Märchenhaftigkeit löst die grausame Realität oft auf und macht die Filme so zauberhaft.

Dennoch sind die Filme auch nicht für die ganz Kleinen geeignet, da es zum Teil schon sehr emotional zugeht und es den Protagonisten nicht immer sehr gut ergeht. Daher hat Universum Film diese Box auch "Astrid Lindgren "Spielfilm für die Größeren" getauft und es für die Kids ab sieben Jahren empfohlen.

Die Box selbst ist sehr schön gestaltet. Die einzelnen DVDs haben alle ein eigenes Cover, das jedem Film eigens angepasst wurde. Die Hülle ist mit tollen Bildern aus den drei Filmen verziert. Eingepackt sind die DVDs in einem sehr stabilen Pappschuber, der ebenfalls sehr schön und individuell gestaltet wurde.

Bonusmaterial ist zwar keines auf den DVDs zu finden, aber es macht trotzdem Spaß, diese Box zu besitzen, denn an drei so liebevoll gemachten Filmen mit den tollen Geschichten von Astrid Lindgren hat man auf jeden Fall auch so seine Freude. (sak)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.