Urban Priol - Wie im Film

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 15.12.2010 | VÖ: 29.10.2010 | Herausgeber: WortArt | Kategorie: Kabarett & Komik

Der Kabarettist Urban Priol ist vielen aus der ZDF-Satire-Sendung "Neues aus der Anstalt" bekannt, für die er zusammen mit seinem ehemaligen Kollegen Georg Schramm im Jahr 2007 mit dem Deutschen Fernsehpreis für die "Beste Comedy" ausgezeichnet wurde. Außerdem erhielt er bereits den Deutschen Kleinkunstpreis, den Deutschen Kabarett-Preis und viele weitere Auszeichnungen für seine Arbeit. Zudem brachte er seit 1995 bereits mehrere Soloprogramme auf die Bühne und blickt seit 2003 alljährlich in "Tilt!" auf die vergangenen zwölf Monate zurück.

"Wie im Film" ist Urban Priols neuesten Bühnenprogramm und beschäftigt sich " wie könnte es anders sein " hauptsächlich mit der deutschen und teils auch der internationalen Politik. Das ist aber längst nicht alles, der begnadete Kabarettist mit der Sturmfrisur wirft auch einen scharfen Blick auf die Eigenarten unserer Gesellschaft und beschäftigt sich mit Casting-Sendungen ebenso wie mit der Welle an Glücksratgebern und den Eigenarten unseres Alltags. Dies tut er mit viel Humor und einer mitreißenden, emotionalen Stimme, die dafür sorgt, dass auch beim reinen Hören keine Langeweile aufkommt. Das hört sich zwar einfach an, ist es aber nicht, was jeder bestätigen durfte, der schon einmal eine CD von einem Komiker gehört hat, bei dem die Mimik der Hauptgrund dafür ist, dass man über ihn lachen kann. Bei Priol ist es hingegen das Gesamtpaket, das den Erfolg ausmacht, wobei seine Texte aufgrund der gekonnten stimmlichen Darbietung auch ohne die optischen Elemente seines Auftritts hervorragend funktionieren.

Die Hülle der Doppel-CD ist mit einigen Fotos von Urban Priol gestaltet, außerdem gibt es in der Mitte einen kurzen Text zum Programm, ein Booklet oder sonstige Beigaben sind nicht vorhanden. Daher erhält "Wie im Film" für die Produktgestaltung durchschnittliche drei Punkte, weitere fünf Zähler gibt es für den abwechslungsreichen und amüsanten Inhalt, woraus sich eine Gesamtbewertung von wohl verdienten acht Punkten ergibt. (ck)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.