Professor Van Dusen - Folge 3: Mord bei Gaslicht

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 20.01.2011 | VÖ: 22.10.2010 | Herausgeber: Folgenreich | Kategorie: Hörspiel

"Mord bei Gaslicht" ist die dritte der insgesamt 77 produzierten Hörspielfolgen um den berühmten Amateurkriminologen Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen. In einem Mietshaus geht die Angst um: Ein Unbekannter hat dreimal vergeblich versucht, den Mieter Mr. Henley durch eine manipulierte Gaslampe zu ermorden. Als Mr. Henley auf eine Petroleumlampe umsteigt, stirbt stattdessen ein Zimmermädchen, das in einer benachbarten Wohnung lebt. Auf Mr. Henley wird tags darauf ein Schuss abgefeuert. Eine einzige rote Stofffaser ist der Schlüssel zu diesem verworrenen Fall…

Bei der dritten Folge der Hörspielserie wird zum letzten Mal eine Romanvorlage von Jacques Futrelle originalgetreu umgesetzt. Bereits der nachfolgende "Mann, der seinen Kopf verlor" stammt größtenteils von Michael Koser, aus dessen Feder auch alle nachfolgenden Hörspiele stammen. Dennoch ist "Mord bei Gaslicht" ein sehr kurzweiliger Fall, der den Hörer durch immer neue Wendungen gezielt aus Glatteis führt, aber stets zum Miträtseln einlädt.

Detective-Sergeant Caruso von der New Yorker Polizei hat in dieser Folge seinen ersten richtigen Aufritt. Bereits hier versucht der Polizist, klüger als Prof. van Dusen zu sein, scheitert jedoch (verständlicherweise) kläglich. Auch die Gastsprecher in dieser Folge können sich sehen lassen: Jürgen Thormann und Hans-Peter Hallwachs geben sich ein Stelldichein.

Zwei Bonustracks geben weitere Auskünfte über Van Dusens Erfinder Jacques Futrelle sowie über die Besetzung der Hauptrollen der Hörspielserie. Hier wäre eventuell angebracht gewesen, pro CD nur ein Thema für die Bonustracks vorzusehen, z. B. alle Infos über Futrelle auf CD 1, alle Infos zur Entstehung auf CD 2 usw. Das sind allerdings schon die einzigen winzigen Kritikpunkte, die ich den Van-Dusen-Veröffentlichungen entgegenbringen kann. Nennt mich ruhig ein wenig kleinkariert!

Summa summarum handelt es sich auch bei dieser Folge um eine äußerst empfehlenswerte Veröffentlichung. Leider bin ich damit mit meinen Van-Dusen-Besprechungen am Ende, aber ich würde mir sehr wünschen, dass die Reihe fortgesetzt wird. (fk)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.