Professor Van Dusen - Folge 1: Eine Unze Radium

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 06.01.2011 | VÖ: 22.10.2010 | Herausgeber: Folgenreich | Kategorie: Hörspiel

Nachdem ich mich bereits über zwei der vier veröffentlichten Van-Dusen-Folgen sehr lobend geäußert habe, liegen mir nun auch die Folgen 1 und 3 der beliebten Hörspielserie vor.

Das 1978 produzierte Debüt verschwendet keine Zeit mit langen Einführungen der Charaktere. Stattdessen befinden wir uns gleich mitten im Fall um eine Unze Radium, die einem Kollegen von Prof. van Dusen gestohlen wird. Das um die Jahrhundertwende gerade erst entdeckte und daher sehr seltene Element setzt ob seiner radioaktiven Strahlung die Forscherwelt in Aufregung. Umso verwunderlicher ist es, als plötzlich eine Vertraute von Mme. Curie auf der Bildfläche erscheint und den Professoren eine weitere Unze zum Kauf anbietet.

Die erste Folge der Serie basiert noch auf einem Roman von Jacques Futrelle, der später an Bord der Titanic ums Leben kam. Ein Markenzeichen, das auch für alle späteren Van-Dusen-Folgen beibehalten wurde, ist die kreative Auflösung des Falls. In bester Sherlock-Holmes-Manier wird alles Unmögliche ausgeschlossen bis am Ende nur noch der große Manfredini übrig bleibt.

Kleine Abstriche gibt es bei der Folge nur insofern, dass die Charaktere noch etwas unausgegoren sind und die Serie ihre Selbstironie noch nicht ganz gefunden hat. Bei einer Pilotfolge wiegt dieser Kritikpunkt allerdings nicht allzu schwer, zumal dieses Debüt bereits mit zahlreichen Gaststars, wie etwa Otto Sander, aufwarten kann.

Die Veröffentlichung von Sebastian Pobot (Highscore-Music) ist wie bei den bereits besprochenen Folgen sehr hochwertig: Neben einen Wendecover, das die unterschiedlichen Van-Dusen-Fans glücklich macht, finden sich zwei Bonustracks auf der CD: Michael Koser (Autor) und Rainer Clute (Regie) erzählen über die schwere Geburt der Serie und ihren "Geburtshelfer" Hänschen Rosenthal. Weniger glücklich ist aus meiner Sicht der Kommentar zur CD-Veröffentlichung; wer die CD gekauft hat, braucht nicht mehr zum Kauf derselben animiert zu werden. Und ob angesichts der komplizierten urheberrechtlichen Lage ausschließlich die Verkaufszahlen über eine Fortsetzung der Serie entscheiden, scheint mir sehr fraglich.

Insgesamt ist "Eine Unze Radium" aber eine sehr gelungene Veröffentlichung und allen Van-Dusen-Fans wärmstens zu empfehlen! (fk)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.