Hatschipuh - Folge 3: Die Christbaumdiebe & Der Schokoladennikolaus

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 23.12.2010 | VÖ: 15.10.2010 | Herausgeber: Alogino Hörbuchverlag | Kategorie: Hörspiel

Pünktlich zum Weihnachtsfest melden sich die putzigen Butzemänner zurück. Die Hörspielserie, die in den späten 80er Jahren produziert und dann nahezu vergessen wurde, feiert derzeit ein Comeback beim kleinen (aber feinen) Alogino-Verlag. Wie bei nahezu allen existierenden Kinderhörspielserien wurden auch für Hatschipuh Weihnachtsfolgen produziert. Die beiden Folgen erscheinen nun als Neuveröffentlichung.

In der ersten Episode "Die Christbaumdiebe" nehmen es die Butzemänner mit zwei Dieben auf, die einen kompletten Jungwald absägen und verkaufen wollen. Die zweite Folge "Der Schokoladennikolaus" erzählt von einem mysteriösen neuen Butzemann, der sich jedoch nicht bewegen und schon gar nicht sprechen kann.

Waren die ersten Hatschipuh-Hörspiele noch etwas hölzern, verbessern sich die Drehbücher und die Geschichten nun um ein Vielfaches. Gerade in den ersten Szenen des "Schokoladennikolaus" kommt der typische Humor von Autor Uli König zur Geltung, etwa wenn Schmirgli Fremdsprachenversuche anstellt. Insofern haben die Geschichten nicht nur für die Kleinsten etwas zu bieten. Und über allem freut es den geneigten Hörer natürlich, die Stimmen der längst verstorbenen großen bayerischen Schauspieler Fritz Straßner (Erzähler) und Toni Berger (Opa) zu hören.

Das liebevoll gestaltete Booklet beinhaltet übrigens wie bei den beiden Vorgänger-CDs die eigens für die CD erstellte Cover-Zeichnung als Ausmalbild für Kinder. Schön, dass die Macher hinter der Serie hier auf Beständigkeit setzen!

Wer noch auf die Schnelle ein Weihnachtsgeschenk für seine Kleinen sucht, ist mit der neuen Hatschipuh-CD bestens beraten. Aber auch als Geschenk bei Besuchen dürfte die CD bestens ankommen: Hatschipuh und die Butzemänner sind weitaus bekannter als allgemein angenommen! (fk)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.