Mama Muh und die Krähe (Der Film)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 09.12.2010 | VÖ: 08.10.2010 | Herausgeber: Sunfilm Entertainment | Kategorie: Zeichen & Trick

"Unsre Kuh heißt Mama Muh", so lautet der Titelsong zum Zeichentrickfilm "Mama Muh und die Krähe". Noch bevor man etwas zum Film sagen kann, muss man den Titel "Mama Muh" regelrecht loben. Nicht nur, dass er sehr kindgerecht ausgewählt wurde, man hat damit sogar drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Zum Einen erscheint die Figur sehr weise, mitfühlend und liebevoll, wie die kleinen Zuschauer es auch von ihren Müttern kennen sollten. Da sich Mama Muh gerne wie ein Mensch benimmt, wird man häufig solche Assoziationen wiederfinden. Man fühlt sich "bei ihr" einfach nur unglaublich wohl und geborgen. Ihre lebenslustige Art zaubert nicht nur den Tieren, sondern auch den Menschen um sie herum ein Lächeln ins Gesicht. Weiterhin verniedlicht der Name "Muh" die Serie nicht nur, man verbindet ihn auch sofort mit einer Kuh und durch die Einfachheit der Bezeichnung mit einer Kinderserie.

Die Geschichte mit der Krähe erinnert im Zusammenspiel ein wenig an das Duo aus "Benjamin Blümchen": Benjamin und der Rabe Gulliver. Ihre Meinungsverschiedenheiten und Muhs Unbekümmertheit ergänzen sich fabelhaft und sorgen für jede Menge Spaß! So auch die kleinen Geschichtenlieder, die sich des Öfteren durch die Handlung ziehen. Außerdem kann man bei Mama Muh auch noch etwas lernen, z.B. was Freundschaft bedeutet, dass man alles erreichen kann, wenn man nur will oder einfach nur, wie viel Spaß das Leben doch machen kann. Die Farbwahl für die Zeichnungen wurde sehr gut getroffen. Hintergründe, wie Landschaften oder Gebäude, treten mit Ausnahmen von Akzenten in der Intensität eher etwas zurück und wurden in Pastellfarben gehalten. Die meisten Zuschauer werden diese Tatsache als durchaus wohltuend empfinden. Die Charaktere, wie Mama Muh, die Krähe oder die Kinder hat man farblich kräftiger gestaltet und somit hervorgehoben. Insgesamt betrachtet ergibt das Bild eine wundervolle Einheit, die an alte Kinderbücher erinnert. Die Geschichten von Mama Muh sind übrigens ebenfalls als Kinderbücher erhältlich. Mama Muh hat eine angenehm weiche und reife Stimme, die schön zu dieser Figur passt. Ihre treuen Kulleraugen werden Groß und Klein in ihren Bann ziehen!

Das Hauptmenü der DVD stimmt liebevoll in das Produkt ein. Es zeigt Mama Muh und die Krähe beim angeln. Dabei wurde das Bild passend mit dem dazugehörigen Lied hinterlegt und die Fische im Wasser animiert. Das Menü ist übersichtlich und auch für kleinere Kinder einfach zu bedienen. Positiv überraschend ist, dass es auch eine englische Tonspur gibt. Als Extra ist der Trailer zur vorliegenden Folge enthalten. Weiterhin ist noch zu sagen, dass der Titelsong sehr einprägsam ist und gute Laune macht " die englische Version klingt aber sogar noch ein wenig besser! Es lohnt sich also, auch da einmal reinzuhören! Leider liegt mir nur die DVD an sich zur Bewertung vor und keine DVD-Hülle oder eventuell dazugehörige Besonderheiten. Deshalb muss ich, von dem ansonsten sehr gelungenen Produkt, ein paar Punkte abziehen. (sl)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.