Hatschipuh - Folge 2: Das Wunder von Schladerbach & Der Gespensterforscher

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 25.11.2010 | VÖ: 06.08.2010 | Herausgeber: Alogino Hörbuchverlag | Kategorie: Hörspiel

"Hatschipuh", der kleine Butzemann, ist wieder da! Mit dieser bereits zweiten Folge der "Hatschipuh"-Hörspielreihe, erhält man den alten Charme auf einem neuen Medium! Was früher die MC war, ist heute die CD und macht das Hören enorm komfortabler! Obgleich man nicht den besonderen Reiz einer Hörspielkassette vergessen sollte, die viele in ihren Kindertagen begleitete und die im Nachhinein betrachtet auch das gewisse Etwas hatte. Mit der CD hat man nun aber auch neue Möglichkeiten. So wurden die Geschichten aus Folge 2: "Das Wunder von Schladerbach" und "Der Gespensterforscher" genau wie in Folge 1 digital überarbeitet und somit enorm aufgewertet. Zusätzlich sorgt ein ansprechendes Design für gute Laune und regt die Fantasie an. Da "Hatschipuh" schon einige Jahre auf dem Buckel hat, würde ich dieses Produkt auch nicht nur Kindern empfehlen, sondern vielmehr denjenigen, die damit aufgewachsen sind und sich mit dieser Sammlung einen Kindheitstraum verwirklichen möchten. Selbst wenn man schon die MC-Sammlung komplett hat, bekommt man hiermit ein Format, was sich nicht so schnell abnutzt und durchgängig beste Qualität liefert! Auch wenn sich die Geschichten vorrangig an Kinder richten, wird man selbst nie zu alt dafür sein!

Die Idee für die "Hatschipuh"-Hörspiele entstammt dem gleichnamigen Kinofilm aus dem Jahr 1986 und für die Figur selbst ließ sich Erfinder Ulrich König bei den Regiearbeiten für "Meister Eder und sein Pumuckl" inspirieren, als der kleine Kobold das Wort "Hatschipuh" ausrief, als dieser nießen musste. Beide Geschichten aus Folge 2 sind sehr kurzweilig und insgesamt gesehen sogar noch etwas schöner als die der ersten Folge. Wobei das wohl Ansichtssache ist. Die Stimmen sind die der Originalsprecher von damals: Fritz Straßner, Fred Stillkrauth, Hans-Rainer Müller, Harry Täschner, Eva Hatzelmann und Toni Berger als Opa Reiter. In der ersten Erzählung "Das Wunder von Schladerbach" hat Hatschipuh eine schlimme Vorausahnung, durch die aber den Bewohnern von Schladerbach und ihren Tieren geholfen werden kann. Die zweite Geschichte "Der Gespensterforscher" handelt von einem mysteriösen Gast, der den Butzemännern gerne auf die Schliche kommen will. Eingestimmt wird das Ganze durch das Hatschipuh-Lied, gesungen von Klaus Dittmar.

Das Booklet ist wie das der ersten Folge aufgebaut. Es ist übersichtlich und kinderfreundlich. Auf der ersten Seite werden die Butzemänner Hatschipuh, Dulliduh, Schmirgli und Gänseblümchen dargestellt, so dass man sich ein Bild von ihnen machen kann. Des Weiteren werden die Sprecher und kommende Folgen aufgelistet. In der Mitte befindet sich noch einmal das Coverbild zum ausmalen " besonders für Kinder ein kleines Highlight! Auf der Rückseite kann man kurz die Inhalte der Folgen und die Zeitangaben nachlesen. Das komplette Design wurde, abgesehen vom Titelbild, vom Vorgänger übernommen, was im Regal nebeneinander betrachtet einen guten Eindruck macht. Einziger Kritikpunkt ist und bleibt wieder das gleiche Problem, dass es keine Trennung zwischen beiden Geschichten gibt. So entsteht schnell der Eindruck, die Geschichten gehören zusammen und man wird sich über den vollkommen anderen Inhalt wundern. Hier wären beim nächsten Mal ein paar Sekunden Musik dazwischen anzuraten, auch wenn diese im Original nicht vorgesehen war. Früher war die Trennung durch das Umdrehen der Kassette aber sicherlich auch eindeutiger. (sl)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.