Mark Brandis - Die Vollstrecker I (Folge 11)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 09.12.2010 | VÖ: 05.11.2010 | Herausgeber: Folgenreich | Kategorie: Hörspiel

Wir schreiben das Jahr 2127. Die Menscheit expandiert in die endlosen Weiten des Weltraums. Immer auf der Suche nach der Grenze des ihnen bekannten Universums, errichten Sie Raumstationen im All. Dennoch sind die Mächte auf der Erde in zwei große Regierungs Blöcke aufgeteilt. Auf der einen Seite die "Union" und auf der anderen die "Republiken" und diese leben in einem gefährlichen miteinander von Krieg und Frieden.

So kommt es dazu, dass nach dem Rücktritt des Ministers Tschou Fang-Wu die zwei Fraktionen seit Jahren nun ihre erste Friedenskonferenz abhalten wollen auf INTERPLANAR XII. Mark Brandis ist dort für die Sicherheit zuständig, doch ein Anschlag auf den Botschafter droht den baldigen Frieden in einen erneuten Weltkrieg zu entfachen.
So macht sich Brandis auf, die Hintergründe hinter diesem Anschlag auf zu klären.

Okay, ich mag Sciene Fiction. Spätens seit Star Wars finde ich alles wundervoll was mit dem unendlichen Weiten des Alls und Raumschiffen irgendwie zu tun hat. Dennoch muss ich zu geben, dass Mark Brandis mich nicht wirklich auf seine Seite gezogen hat, denn irgendwie klingt die Geschichte, egal wie banal das klingen mag, doch sehr sehr vertraut.
Doch kann man dies der Serie nicht als großen Kritikpunkt anrechnen. Es ist heut zu Tage schwer etwas wirklich neues aus zu erschaffen und trotz der "bekannten" Story glänzt Mark Brandis durch die Qualität des Höhrspiels.

Das Hörspiel wurde mit sehr viel Liebe zum Detail aufgenommen und spiegelt eine exzellente Stimmung wieder die ihres gleichen auf dem Sektor sucht. Die Sprecher spielen ihre Rolle mit sehr viel Liebe zum Detail und Soundeffekte und kleine musikalische Nuancen sind perfekt in das gesammte Machwerk integriert.

Das Cover ist sehr Genretypisch gehalten und man sieht einen Mond oder Asteroriden aus der Cockpit Ansicht eines Raumschiffes. Dennoch ist es für meinen Geschmack ein wenig zu dunkel und wirkt auch ein wenig langweilig. Es errinnert einen mehr an das goldene Zeitalter der Space Fligt Sim Spiele wie Wing Commander oder andere Klassiker.

Was mir ein wenig sauer aufstösst ist die Tatsache, dass die Geschichte in zwei seperate Teile aufgebrochen wurde und somit der erste Teil mit einem Cliffhanger aufhört und erst auf der zweiten seperat zu erwerbenden CD zu Ende geführt wird.

So bleibt zum Schluss nur zu sagen, dass Mark Brandis eine recht gute in Szene gesetzer Sci Fi Epos ist, der trotz seiner schwachen Geschichte durch Atomsphäre zu überzeugen weiß. Wen es nicht stört mit einem Cliffhänger belohnt zu werden, sollte zu schlagen und dieses Werk sein Eigen nennen. (sr)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.