Wolf Hogekamp - Es regnet Ponys

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 09.01.2011 | VÖ: 20.09.2010 | Herausgeber: Lektora-Verlag | Kategorie: Lyrik & Kurzprosa

Wolf Hogekamp ist eine feste Größe der Berliner Poetry-Slam-Szene und ist dank seiner vielseitigen Texte auch weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Für alle, die mit dem Begriff "Poetry Slam" nicht viel anfangen können, sei das Prinzip an dieser Stelle kurz erklärt: Die Teilnehmer präsentieren ihre selbst geschriebenen Texte auf einer Bühne, wozu ihnen nur ein begrenzter Zeitrahmen zur Verfügung steht. Anschließend wird einer der Poeten zum Sieger gekürt, wobei die Entscheidung in der Regel dem Publikum obliegt. Wolf Hogekamp veranstaltet bereits seit 1994 regelmäßige Slams in Berlin. Besonders hervorzuheben ist hier der Bastard Slam, der seit 2000 zu den wichtigsten derartigen Veranstaltungen Deutschlands gehört.

Der Buchtitel "Es regnet Ponys" klingt ebenso absurd wie der gleichnamige Text " und zwar im positivsten Sinne. Wolf Hogekamp versteht es, auf amüsante Weise mit den verschiedensten Gedanken zu spielen und ist außerdem ein scharfer Beobachter, was sich insbesondere an den Texten zeigt, in denen er Sprachphänomene unserer Zeit aufgreift oder dem Leser vor Augen führt, wie nichtssagend die zwischenmenschliche Kommunikation oft abläuft. Wolf Hogekamps Sprache ist klar, er nimmt kein sprichwörtliches Blatt vor den Mund und versteht es vorzüglich, mit Worten zu spielen und dabei gänzlich ohne erhobenen Zeigefinger auf Missstände aufmerksam zu machen. Dies gilt für die Texte, die scheinbar nur an der Oberfläche bleiben ebenso, wie für jene, die weiter in die Tiefe gehen und philosophische Anklänge aufweisen. Allerdings sollte der Leser bedenken, dass es sich bei "Es regnet Ponys" um eine Ansammlung von Slam-Texten handelt. Sie sind also quasi für eine Bühne gemacht oder zumindest dafür, laut gelesen zu werden. Daher entfalten sie ihre Wirkung erst richtig gut, wenn man letzteres zuhause tut oder sich bei der stummen Lektüre zumindest einige Betonungen denkt. Auch dann werden sich die meisten Leser sicherlich für manche Texte mehr erwärmen können als für andere " das liegt aber auch daran, dass der Autor sehr unterschiedlich mit der Sprache agiert und die verschiedensten Themen aufgreift, sodass naturgemäß nicht jedes Werk alle gleichermaßen erwärmen kann.

"Es regnet Ponys" ist passend zum Titel mit verschiedenen Zeichnungen von ebenjenen Tieren illustriert und eignet sich dank des handlichen Formats hervorragend als kleine Lektüre für unterwegs. Daher hat sich das kleine Taschenbuch mit seinen knapp 90 Seiten auch vier von fünf Punkten für die Produktgestaltung redlich verdient. Dieselbe Punktzahl gibt es noch einmal für den vielseitigen, amüsanten und oftmals tiefgründigen Inhalt dazu, sodass "Es regnet Ponys" insgesamt acht Punkte erhält. (ck)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.