Han’s Klaffl: 40 Jahre Ferien – Ein Lehrer packt ein

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 24.11.2010 | VÖ: 05.11.2010 | Herausgeber: M Book Division | Kategorie: Kabarett & Komik

Es ist Beurteilungsjahr im höheren Dienst an den bayerischen Schulen. Zur Beurteilung steht heute an: Hans Klaffl alias Oberstudienrat K., Musiklehrer am Lukas-Podolski-Gymnasium, und sein Handlungsprodukt, die CD zum Kabarettprogramm "40 Jahre Ferien " Ein Lehrer packt ein …"

Handlungs- und Sachkompetenz: Hans Klaffl ist Nestbeschmutzer. Schonungslos deckt er in seiner Unterrichtsstunde "40 Jahre Ferien" die Missstände an bayerischen Schulen auf. Die präzisen Beobachtungen der vier Grundtypen von Lehrern (Faulpelz Sedlmayr, Bedenkenträger Gütlich, Brachialrhetoriker Sedlmayr und Schöngeist Gregorius) sind nicht (nur) deswegen komisch, weil Klaffl sie meisterhaft auf der Bühne verkörpert und interagieren lässt, sondern weil seine Beobachtungen schlicht und ergreifend der Realität entsprechen. Ob es nun ermüdende Lehrerkonferenzen oder nervige Elternsprechtage sind: Die geschilderte Realität eines Lehrers ist absurder und komischer als jede Parodie von Außenseitern (also Nicht-Lehrern) je sein könnte.

Unterrichtskompetenz: Hans Klaffls Kabarettprogramm folgt dem klassischen pädagogischen Dreischritt aus Einstieg (These, Fragestellung), Erarbeitung (Schilderung der Zustände am LPG) und Sicherung (umgedichtetes Lied); insbesondere in der Sicherungsphase wechselt Klaffl meisterhaft zwischen den verschiedenen Medien (Kontrabass, Klavier) und belebt seinen Unterricht durch Wechsel in der Sozialform, indem er das Publikum zum Mitsingen animiert. "Im Wagen vor mir" wird zu einer gedanklichen Diskussion zwischen Elternteil und Lehrer, Tom Jones’ "Sex Bomb" schildert den Unterstufenalltag von Oberstudienrat Gmeinwieser, dem "Meister der pädagogischen Blutgrätsche". Bedauerlicherweise ist die Spieldauer einer CD begrenzt, sodass für die Veröffentlichung einige Höhepunkte gekürzt werden mussten, so z. B. die Diskussion um den beweglichen Ferientag oder das zur "Lehrerkonferenz" umgedichtete "Another One Bites The Dust".

Erzieherisches Wirken: In all den urkomischen Schilderungen der Zustände am LPG versteckt Hans Klaffl jede Menge Kritik am Schulsystem, der Politik, dem Verhalten von Lehrkräften ("an meim Unterricht liegt’s net") und natürlich der "kriminellen Vereinigung" aus Schülern und Eltern. Insofern lädt die CD zu mehrmaligem Hören ein, denn an zahlreichen Stellen müsste dem Hörer bei genauerem Hinhorchen eigentlich das Lachen im Halse stecken bleiben.

Auf der Grundlage dieser drei Teilbereiche der Beurteilung verdient Oberstudienrat K. alias Hans Klaffl nichts anderes als die Höchstnote.

P.S.: Das gesuchte Wort schreibt sich "Rhythmus"! (fk)

Wertung: 10 von 10 Punkten (10 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.