Kommissarin Lund - Das Verbrechen - Staffel 2

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 21.11.2010 | VÖ: 22.11.2010 | Herausgeber: Edel Germany GmbH | Kategorie: Serie

Unter dem Titel "Forbrydelsen" entstand im Jahr 2007 die Krimi-Serie, die hierzulande unter dem Namen "Kommissarin Lund - Das Verbrechen" bekannt ist. Die erste Staffel umfasste einen Fall, welcher aufgeteilt auf 10 Episoden (im Original aufgeteilt auf 20 Episoden) ausgestrahlt wurde. Nach dem überdurchschnittlichen Erfolg um Kommissarin Lund & co. entschied man sich 2009 für eine Fortsetzung, die unter dem Titel "Forbrydelsen II" (hierzulande als Staffel 2 bezeichnet) insgesamt 10 Episoden umfasst. Dem Ausstrahlungsverfahren verpflichtet, hat man sich abermals für doppelte Episoden hierzulande entschieden und so umfasst die Serie in Deutschland nur 5 Episoden.

Zwei Jahre nach dem brutalen Mord an der 19 Jährigen Schülerin Nanna Birk Larsen arbeitet die Kommissarin Sarah Lund nun in der Provinz, da sich nach dem Abschluss der Ermittlungen dorthin strafversetzt wurde. In Kopenhagen wird die Leiche einer Rechtsanwältin gefunden, weshalb Lund zur Unterstützung der Ermittlungsarbeit von ihrem alten Chef Lennart Brix angefordert wird. Ein mysteriöses Video der verstorbenen und eine weitere Leiche werfen zahlreiche Rätsel auf, die abermals in enger Verbindung mit politischen Themen stehen.

Die Ausstattung der Veröffentlichung macht einen ordentlichen Eindruck, so kommt die Box der zweiten Staffel in einer dicken Amaray Hülle mit Einlegecover daher. Im Inneren befinden sich zum einen die fünf Discs sowie ein kleines, nettes Beiheft, welches inhaltlich eine Biografie über die Hauptdarstellerin sowie ein Interview mit dem Autor bietet.

Das Hauptmenü der zweiten Staffel ist durchgehend mit Hintergrundmusik beschallt sowie schlichten Hintergrundsequenzen animiert. Die Gestaltung weiß durchaus zu gefallen. Das Bild liegt im 16:9 Widescreen-Format vor und weißt eine ordentliche Farbsättigung mit kräftigen Farben auf. Unschärfe oder dergleichen konnte nicht festgestellt werden. Der Ton liegt leider nur in deutscher Sprache vor, dafür aber in zwei Tonformaten: Zum einen in Dolby Digital 2.0 und zum anderen in Dolby Digital 5.1 - beide male durchgehend rauschfrei und klar. Untertitel gibt es leider keine zum auswählen.

An Extras hat man ordentlich etwas draufgepackt, so gibt es insgesamt fünf Interviews mit Akteuren (sowohl vor als auch hinter der Kamera) dieser Produktion. Sehr schön dabei ist, dass die Interviews durchgehend nachsynchronisiert wurden und somit in deutscher Sprache vorliegen. Für den geneigten lesefaulen Betrachter eine sehr tolle Eigenschaft. Interviewpartner sind u.a. die Produktionsdesignern Jette Lahmann, die Darstellerin der Sarah Lund, Sofie Gråbøl, sowie weitere Darsteller.

Alles in allem ist diese DVD Box keine überdurchschnittliche Veröffentlichung, doch wird sie in ihrem Ausmaß den Erwartungen größtenteils gerecht. Das Bild und der Ton können durchweg überzeugen und auch die Interviews bei den Extras wissen sehr zu gefallen. Für Anhänger der Serie eine absolute Empfehlung. Zwar war die erste Staffel inhaltlich um einiges besser, doch weiß auch die zweite zu gefallen. Knappe 10 Stunden Unterhaltung sind garantiert. (sw)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.