J.A.G. - Im Auftrag der Ehre - Die neunte Season

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 20.11.2010 | VÖ: 04.11.2010 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Serie

Die US-amerikanische Krimi-Serie "JAG - Im Auftrag der Ehre" schaffte es in ihrem 10-jährigen Ausstrahlungszeitraum zu einer der erfolgreichsten Serien im US-Fernsehen. Im Jahre 2005 wurde bekanntgegeben, dass die Serie aus Kostengründen eingestellt wird. In Deutschland wurde die Serie seit 1996 auf den Fernsehsendern Sat.1 und kabel eins ausgestrahlt. Die insgesamt 227 Episoden der Serie, die sich auf 10 Staffeln erstrecken, werden zudem seit Ende 2006 in unregelmäßigen Abständen auf DVD veröffentlicht.

Das Leben innerhalb des US-Millitärs wird genauso geregelt, wie das gesellschaftliche Leben außerhalb. Aus diesen Gründen sind spezielle Millitär-Gerichte zu betreiben, die inner-militärliche-Angelegenheiten zu regeln wissen. Genau diese Aufgabe ist es, die dem "Judge Advocat General's Corps" in der US Navy zuteil wird und deren Militärjuristen. Zentrale Hauptpersonen hierbei sind die beiden Juristen Sarah "Mac" MacKenzie (gespielt von Catherine Bell) und Harmon "Harm" Rabb Jr. (gespielt von David James Elliott), welche in den einzelnen Episoden entweder als Verteidiger oder Ankläger vor dem Militärgericht auftreten. Unabdingbar für ein ordentliches Gerichtsverfahren ist selbstverständlich die vorhergehende Ermittlungsarbeit, welche den Hauptakt einer jeweiligen Episode umfasst. Während MacKenzie's Ermittlungsarbeit von viel Gerichtigkeitssinn geprägt ist, gerät sie hierdurch immer wieder mit ihrem Kollegen (und phasenweise auch Partner und Affäre) Rabb aneinander, der seine juristische Arbeitsauffassung rein pragmatisch begründet. Während Harm ursprünglich als Kampfjetpilot in der US Navy tätig war, musste er jenen Posten aufgrund einer Nachtblindheit aufgeben und schulte zum Juristen um. Infolge eines Disputs verlässt er jedoch die JAG Corps und wechselt zur CIA. Dort darf er in der neunten Staffel wieder seiner Leidenschaft nachgehen und arbeitet als Pilot. Seine ehemalige Kollegin MacKenzie gerät unabhängig davon in große Gefahr, als sie u.a. in Gefangenschaft des gefürchteten Terroristen Sadik Fahd gerät, der plant mittels Stinger-Raketen einen folgenschweren Anschlag auf die Vereinigten Staaten zu verüben.

Das optische Erscheinungsbild der Veröffentlichung kann als durchwachsen bezeichnet werden. Sehr schön anzuschauen ist der hochwertige Pappschuber, in dem die neunte Staffel in insgesamt drei Slim-Amaray-Cases untergebracht ist. Unschön hingegen ist die Gestaltung der einzelnen Discs, die mit keinem Motiv bedruckt wurden sondern schlichtweg in Natura in silberner Gestalt mit Schrift bedruckt daher kommen. Im Inneren der letzten Amary-Hülle befindet sich zudem ein Werbeeinlegeblatt von tv-stars.de.

Bei der visuellen Ausstattung hat man sich hingegen schon deutlich mehr Mühe gegeben. Nach dem einlegen der DVDs gelangt zu einer Sprachauswahl, welche einem die Wahl zwischen neun Sprachen bietet, darunter u.a. auch nicht so gängige Sprachen bei einer DVD-Veröffentlichung wie niederländisch, schwedisch, norwegisch oder dänisch. Anschließend gelangt man ins statische aber schön anzuschauende Hauptmenü, welches leider nicht mit Hintergrundmusik unterlegt ist. Dort angekommen, hat man die Möglichkeit die einzelnen Episoden der jeweiligen Disc einzeln anzuwählen. Bei den Toneinstellungen zeigt man einen ordentlichen Standard, so finden sich auf der Veröffentlichung drei Sprachen (Deutsch, Englisch & Französisch) jeweils in Dolby Digital 2.0 in ordentlicher Qualität. Durchgehend rauschfrei und klar bietet der Ton einen ansprechenden Hörgenuss. Das Bild liegt im 16:9-Widescreen-Format vor und kann durchgehend mit kräftigen Farben und einer ordentlichen Farbsättigung überzeugen. Auch entferntere Details sind oftmals im ausreichendem Maße gut zu erkennen. Zusätzlich zu den bereits erwähnten Bild-und Tonformaten weiß auch die non-verbale Ausstattung in Gestalt von einer ordentlichen Anzahl an Untertiteln zu gefallen. Neben "Englisch für Hörgeschädigte" gibt es noch sieben weitere zur Auswahl (u.a. Deutsch, Dänisch, Französisch, Niederländisch). Eine derartige Fülle an Untertiteln ist deshalb als absolutes Plus zu werten.

Einzige negative Begleiterscheinung der neunten Staffel ist das komplette Fehlen jeglichen Bonusmaterials. Weder Interviews, noch Deleted Scenes, Bildergalerien oder dergleichen finden sich auf dieser Veröffentlichung. Für den Beliebtheitsgrad und der Popularität der Serie ein äußerst enttäuschender Umstand.

Abschließend bleibt zu sagen, dass die Veröffentlichung mit einer Laufzeit von über 16 Stunden sehr zu gefallen weiß, wenn auch der Preis mit knappen 40 Euro doch etwas sehr happig erscheint. Das fehlen an Extras und die unschöne Gestaltung der einzelnen Discs führt zu einzelnen Abzügen in der Gesamtbewertung, nichtsdestotrotz handelt es sich hierbei jedoch um eine ordentliche Veröffentlichung. (sw)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.