Ernie und Bert im Land der Träume

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 18.11.2010 | VÖ: 29.10.2010 | Herausgeber: Universum Film | Kategorie: Zeichen & Trick

Wer kennt sie nicht? Ernie und Bert, die wohl bekanntesten Freunde der TV-Geschichte. Über 30 Jahre lang sind sie nun schon ein fester Bestandteil der "Sesamstraße"; nun haben sie ihre erste eigene Serie bekommen. Und zwar nicht wie gewohnt als Klappmaulpuppen, sondern als Knetgummi-Figuren. Bisher hat man immer nur einen Einblick in Ernies und Berts alltägliches Leben bekommen, nun erlebt man mit ihnen lustige und spannende Abenteuer im Traumland. Denn wie der Name der Serie schon sagt, träumen Ernie und Bert all das, was sie in dieser Serie erleben nur.

Die erste DVD enthält dreizehn Abenteuer: Als Winzlinge erkunden Ernie und Bert ein gigantisches Haus. Als Erfinder bauen sie einen Roboter, der auf's Wort gehorcht. Leider kommt es schnell zum Chaos, da Ernie sich etwas ungenau ausdrückt und der Roboter ihn falsch versteht. Als Piraten suchen sie einen vergrabenen Schatz auf einer Insel und schließen Freundschaft mit einem Affen. In den Bergen treffen sie - wie könnte es anders sein - Heidi und retten ihre Ziegen vor einem Abgrund. Als Tiefseetaucher suchen sie das acht-armige See-wunder. Auf Schatzsuche suchen sie in der Wüste nach einem Schatz in einem Tempel. In der Steinzeit wollen die beiden ein Dinosaurier-Ei braten, aus dme jedoch ein kleiner Dinosaurier schlüpft. Gemeinsam bringen sie ihn zurück zu seiner Mutter. Als Meisterdetektive erhalten Ernielock Holmes und Bert Watson von Lady Lulu den Auftrag, ihre verschwundene Ente Lilly wiederzufinden.
Als Bäcker bekommen sie gleich am ersten Tag einen Großauftrag. Da Ernie noch sehr unerfahren ist, kommt es schnell zum Chaos. Auf dem Bert-Planeten schließen sie Freundschaft mit ausserirdischen Berts. Am Südpol helfen sie einer Pinguin-Mutter, ihr Ei auszubrüten. Im Land der unsichtbaren "arbeiten" sie als Babysitter. Und als Museumswächter schliesslich steigen sie in ein Gemälde um einer älteren Dame und ihrem Sohn beim Bemalen einer Wand zu helfen.

In jeder Episode tragen Ernie und Bert auch die passende Kleidung. Als Erfinder tragen sie also zum Beispiel weiße Laborkittel und als Museumswächter tragen sie Uniformen. Jede Episode ist etwa fünf Minuten lang, aber trotzdem lustig und spannend. Natürlich ist es nicht zu aufregend, es ist ja für Kinder. In jeder Episode gibt es außerdem auch noch etwas zu lernen. Als Erfinder Ernie den Roboter zum Beispiel um Milch bittet, bringt der Roboter eine Kuh.
Auf dem Cover sind Ernie und Bert als Piraten abgebildet. Darüber steht in verspielter Schrift in Ernie-orange und Bert-gelb der Titel "Ernie und Bert im Land der Träume". Die DVD ist ohne Altersbeschränkung freigegeben. Und genau für diese Altersgruppe ist die DVD auch gedacht: Für die kleinen, Kindergarten- oder auch vielleicht noch Vorschulkinder. Alle Charaktere sowie die Landschaften sind sehr liebevoll und kindgerecht gestaltet worden.
Nachdem die DVD eingelegt wurde und die Logos von "Universum Film" und "Universum Kids" gezeigt wurde, hat man im animierten Menü, das bereits mit fröhlicher karibischer Musik unterlegt ist, die Möglichkeit, alle Episoden hintereinander anzusehen oder jede Episode einzeln anzuwählen. Zusätzlich hat man noch die Möglichkeit, die Sprache von deutsch auf den englischen Original-Ton umzustellen oder sich die zusätzlichen Trailer für andere Kinder-DVDs von "Universum Film" anzusehen. Nach etwa einer Minute startet automatisch die Wiedergabe aller Episoden hintereinander. Vor jeder (!) Episode gibt es noch ein von Ernie gesungenes Titellied. Gleichzeitig wird gezeigt, wie sich Berts Bett langsam erhebt und zum Fenster hinausschwebt. Nach jeder Episode gibt es einen kurzen Abspann, in dem Ernie und Bert auf Berts Bett in ihr Schlafzimmer zurückkehren. Da diese Geschichten ursprünglich auch in der Sesamstraße gezeigt wurden, werden Ernie und bert von den selben Synchronsprechern gesprochen wie auch in den aktuellen "Sesamstraßen"-Geschichten, wobei man sich große Mühe gegeben hat, sich an die Stimmen der ehemaligen Synchronsprechern zu halten.

Fazit: "Ernie und Bert im Land der Träume" zeigt 13 kurze, lustige, spannende und lehrreiche Geschichten, genau richtig für Kinder zum beispiel als Gute-Nacht-Geschichten oder (auch für größere) für zwischendurch. (drh)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.