Kongo

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 17.11.2010 | VÖ: 22.10.2010 | Herausgeber: Universum Film GmbH | Kategorie: Film

Die Bundeswehr befindet sich im Ostkongo im Friedenseinsatz, doch von der eigentlichen Friedensmission ist aktuell wenig zu spüren. Der Bundeswehrsoldat René Wenz hat sich scheinbar selbst das Leben genommen, da er mit den Verhältnissen an seinem Einsatzort und der drohenden Trennung seiner Frau nicht klarkam. Oberleutnant Nicole "Nicki" Ziegler wird deshalb zur Aufklärung zu jener Einheit geschickt, um gemeinsam mit ihrem Kollegen Werner Malinckrodt die Ermittlungsarbeit zu leisten. Vor allem als Frau hat sie jedoch bei der Truppe keinen allzu leichten Stand und zudem verdichten sich die Anzeichen, dass es sich um gar keinen Selbstmord handelte. Dem Hauptmann Kosak ist der Ermittlungseifer der werten Dame jedoch ein Dorn im Auge, kann jedoch aufgrund seiner Anweisungen nicht handeln. Im Verlauf ihrer Ermittlungsarbeit erlangt Nicki Ziegler jedoch die Erkenntnis, dass der Friedenseinsatz vielmehr einem Terrorakt gleicht, bei dem nach ganz anderen Regeln gespielt wird...

Der vorliegende Film wird in einer schlichten Amaray Hülle mit Einlegecover geliefert, leider ohne Beiheft. Nach dem Einlegen der DVD gelangt man direkt ins Hauptmenü, welches ebenfalls sehr schlicht gehalten ist - ohne Animation, dafür mit Hintergrundmusik. Dort angelangt, hat man die Möglichkeit, den Film abzuspielen, die Ton-und Untertiteleinstellungen vorzunehmen oder die Extras zu begutachten.

Zunächst einmal zum Bild, welches im 16:9-Widescreen-Format vorliegt. Im großen und ganzen ein ordentliches Bild, wenn es auch streckenweise sehr grobkörnig und blass wirkt. In Anbetracht des Inhalts des Films könnte jener Effekt jedoch auch aufgrund des Realismusgefühls gewollt sein.

Der Ton liegt in deutscher Sprache in Dolby Digital 2.0 vor und kann durchgehend überzeugen. Selbst als es zu Kampfhandlungen kommt wirkt er äußerst klar und rauschfrei. Die Nebengeräusche sind nicht zu laut, sondern angenehm zu vernehmen. Zusätzlich gibt es zwei Untertitel zum auswählen: Zum einen wäre dies "Deutsch für Horgeschädigte" und zum anderen ein englischsprachiger.

Bei den Extras hat man sich nicht übernommen, jedoch eine ausreichende Fülle auf die DVD gepackt. Neben einem "Hinter den Kulissen", welches "Die Stars aus Kongo" genannt wird und u.a. Dreharbeiten zeigt sowie einzelne Darsteller zu Wort kommen lässt, gibt es zudem zwei Interviews mit jeweils zwei Hauptakteuren. Dies wäre zum einen ein knapp dreiminütiges Interview mit den beiden Darstellern Jörg Schüttauf und Maximilian Brückner sowie ein knapp zweiminütiges Interview mit den beiden Hauptakturen Maria Simon und Götz Schubert. Zusätzlich zum ganzen gibt es noch eine gewöhnliche "Trailershow", welche hier jedoch nur der Vollständigkeit halber genannt wird, obwohl deren Inhalt keinen Bezug zur vorliegenden Produkt herstellt.

Zum Abschluss kann ich nur positives über diese Veröffentlichung berichten. Während der knappen 1 1/2 Stunden Laufzeit kam zu keiner Zeit Langeweile oder dergleichen auf. Überhaupt behandelt der Film ein sehr brisantes und interessantes Thema, welches zudem höchst professionell dargeboten wird. Eine absolut erstklassige ZDF-Fernsehproduktion, die es glücklicherweise auch auf DVD geschafft hat. Die Extras sind nicht in übermäßiger Fülle vorhanden, jedoch für die vorliegenden Veröffentlichung mehr als ausreichend. (sw)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.