Ein Fall für Fingerhut

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 10.11.2010 | VÖ: 22.10.2010 | Herausgeber: Indigo | Kategorie: Film

Die Produktionsfirma "Indigo" hat es sich zur Aufgabe gemacht, besonders wertvolle und ausgezeichnete Filme des Komödien-Genres in einer eigenen Produktionsreihe zu veröffentlichen. Inzwischen beträgt jene Reihe bereits vier Filme und diese wird in absehbarer Zeit mit weiteren Komödien erweitert. Überwiegend handelt es sich um Filme, die einem breiten Publikum eher unbekannt waren und so aus dem Hintergrund treten sollen, um einen ansprechenden Fernsehgenuss zu ermöglichen.

Die Hobbydetektivin Carla Fingerhut (gespielt von Cordula Stratmann) ist eigentlich hauptberuflich Floristin, doch ihrer privaten Krimi-Leidenschaft geschuldet fühlt sie sich immer wieder zu gewissen "Ermittlungsarbeiten" hingezogen. Als sie in einem Stadtbekannten Hotel einen Auftrag zur Dekoration ausführt, beobachtet Sie wie zu später Stunde ein merkwürdiger Sack weggeschleppt wird. Sie glaubt eine Hand heraushöngen gesehen zu haben und begibt sich umgehend auf Ermittlungstour. Von der Polizei keine Beachtung geschenkt, ermittelt sie mit der Unterstützung ihres besten Freundes Leonard auf eigene Faust.

Die vorliegende Produktion kommt in einer gewöhnlichen Amaray Hülle zum Käufer, jedoch mit einem attraktiven "Zuckerle": So ist das Cover beidseitig bedruckt und kann zur Verbergung des hässlichen FSK-Logos auf der Vorderseite schlichtweg gedreht werden. Beide Cover sind absolut identisch mit der einzigen Ausnahme, dass auf der Rückseite das FSK-Logo fehlt. Wer also auf Optik wert liegt kann hier getrost zuschlagen.

Im Inneren befindet sich eine DVD mit einer Laufzeit von 90 Minuten, welche nach dem Einlegen direkt ins Hauptmenü leitet. Dort angekommen wird man mit Hintergrundmusik, gepaart mit einer Animation mittels Filmsequenzen, angenehm "empfangen".

Die Auswahlmöglichkeiten halten sich leider in Grenzen, so finden sich lediglich die Möglichkeiten den Film in voller Länge oder ab einem bestimmten Zeitpunkt, durch die Anwahl eines der insgesamt zwölf Kapitel, abzuspielen. Lediglich der Menüpunkt "Weitere Titel" hält noch etwas bereit für den Interessenten, informiert er nämlich über die restlichen Filme der "Komödien Perlen"-Reihe. Trailer o.ä. sind jedoch nicht vorhanden, so dass es sich hierbei um eine blose Darstellung der Filmcover mit Nennung des Filmtitels handelt.

Im Inneren der DVD befindet sich eine Einlege-Werbeblatt, welches über die Reihe "Komödien-Perlen" im Allgemeinen informiert, sowie die restlichen Filme jener Reihe auflistet.

Die Bildqualität kann man als sehr gut bewerten - das 16:9-Bild ist permanent scharf und weist keine Unregelmäßigkeiten auf. Beim Ton hat man die Möglichkeit in deutscher Sprache zwischen Dolby Digital 2.0 und Dolby Digital 5.1 zu wählen, beide male wird ein sehr ordentlicher und rauschfreier Ton geliefert.

In der Gesamtbetrachtung kann man ein gutes Zeugnis ausstellen. Der Inhalt des Films weiß zu gefallen und stellt eine angenehme Abendunterhaltung vor dem Fernseher dar. Bei der Ausstattung hat man sich leider wenig bemüht, so dass man auf Bonusmaterial und dergleichen gänzlich verzichtet hat. Im Endeffekt handelt es sich hierbei um einen tollen Film, der durch mäßige Veröffentlichung etwas herabgestuft wird. Nichtsdestotrotz gibt es auch in Anbetracht des niedrigen Preises eine befriedigende Punktzahl. (sw)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.