Zwischen Himmel und Erde - Anthroposophie heute

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 25.04.2011 | VÖ: 15.10.2010 | Herausgeber: Alive | Kategorie: Dokumentation

Anthroposophie - das ist eine spirituelle Weltanschauung, die vor allem durch Rudolf Steiner im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert geprägt wurde. Zahlreiche Bereiche des alltäglichen Lebens sind von ihr beeinflusst worden und so findet man sie heute sowohl in Pädagogik (vor allem in ihrem bekanntesten Beispiel, der Waldorfschule), Medizin, Religion als auch Landwirtschaft. Anthroposophen betrachten den Menschen in seiner übersinnlichen Gestalt, jedoch stets mit einem Hang zur wissenschaftlichen Begründung. Als besonderes Merkmal der Lehre von Steiner kristalisiert sich heraus, dass interessierte zur eigenen Forschung angetrieben werden sollen.

Die optische Ausstattung der Veröffentlichung ist schlicht gehalten. In einer gewöhnlichen Amaray Hülle mit Einlegecover kommt die DVD zum Käufer. Im Inneren hält sich jedoch eine kleine Überraschung bereit und zwar wird ein 20-seitiges Beiheft mitgeliefert, welches mit einer Biografie über Rudolf Steiner, einer Anmerkung des Regisseurs, einer Nennung und Auflistung der Protagonisten sowie einem Glossar über die Waldorfschule sehr informativ ausfällt.

Das Hauptmenü der DVD ist äußerst schlicht und einfach gehalten. Ohne Animation und Hintergrundmusik, kommt es lediglich mit einer statischen Ausführung daher.

Das Bild wird im 16:9 Widescreen-Format geliefert und hat eine sehr gute Qualität. Durchgehend positive Scharfzeichnung mit einer anspruchsvollen Farbsättigung und guter Detailgenauigkeit. Beim gelieferten Ton verhält es sich ebenso überdurchschnittlich. Dieser wird im Originalton "Deutsch-Schweizerisch" angeboten. Deutsch-Schweizerisch deshalb, weil es immer wieder Passagen gibt, in denen mit Schweizerdeutsch gesprochen wird. Der Ton liegt in anspruchsvollem Dolby Digital 5.1 vor und ist durchgehend klar und deutlich zu verstehen. Rauschen, o.ä. konnte nicht vernommen werden.

Die Auswahl an Untertiteln hingegen ist überraschend groß. Neben einem deutschsprachigen Untertitel, werden auch jene in französischer Sprache, englischer Sprache, spanischer Sprache, russischer Sprache sowie ungarischer Sprache angeboten. Für eine solche Produktion ein absolut überraschendes Überangebot an Untertiteln.

Das Bonusmaterial ist ebenso umfangreich und braucht sich hinter dem Rest nicht zu verstecken. Insgesamt satte 113 Minuten lang werden alle sieben Protagonisten interviewt und stehen Rede und Antwort. Zusätzlich gibt es die Kino-und TV-Trailer zum Film.

Im Umfang kann diese Veröffentlichung vollkommen überzeugen. Selten habe ich eine derartige Produktion in diesem Ausmaß in den Händen gehalten. Vor allem aber auch der Inhalt weiß zu gefallen, ist er doch sehr verständlich und detailgenau aufbereitet. Für eine solche Produktion kann man nur die volle Punktzahl vergeben. (sw)

Wertung: 10 von 10 Punkten (10 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.