Ein russischer Sommer

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 20.11.2010 | VÖ: 01.10.2010 | Herausgeber: Warner Home Video | Kategorie: Film

Leo Tolstoi (gespielt von Christopher Plummer) ist ein weltbekannter Schriftsteller, der seit langer Zeit mit seiner Frau Sofya (gespielt von Helen Mirren) verheiratet ist. Nichts konnte bislang einen Keil zwischen die beiden treiben, bis eines Tages Vladimir Tschertkow (gespielt von Paul Giamatti), ein enger Freund ihres Mannes, ihn dazu überredet, die Rechte seiner Werke dem russischen Volk zu vermachen anstatt seiner Familie. Außer sich vor Wut beginnt Sofya einen erbitterten Kampf um ihren trotzigen Mann von der Falschheit seines Handelns zu überzeugen. Doch ihre Chancen stehen schlecht, denn der Sekretär ihres Mannes, Valentin Bulgakov (gespielt von James McAvoy), wurde bereits von der Gegenseite instruiert. Doch von der Liebe des Ehepaars beeindruckt fühlt er sich in einer Zwickmühle. Erst recht dann, als er eine Liebschaft zu der hübschen Lehrerin Masha (gespielt von Anne-Marie Duff) aufbaut, die ihm die Welt der Liebe offenbart. Geplagt von Gewissensbissen, beginnt er mehr und mehr an seinem Handeln zu zweifeln.

Der Film kommt in einer gewöhnlichen Amaray Hülle mit Einlegecover daher. Nach dem Einlegen der DVD gelangt man ins optisch schlichte aber mit Hintergrundmusik beschallte und animierte Hauptmenü. Dort erhält man die Gelegenheit, den Film direkt abzuspielen oder eines der 12 Kapitel auszuwählen. Obendrein hat man die Möglichkeit, das zahlreich vorhandene Bonusmaterial anzuschauen.

Das Bild, welches im 16:9 Widescreen-Format vorlagt, hat eine sehr ordentliche Qualität. Teilweise wirkt es zwar etwas blass, doch über weite Strecken ist es sehr scharf mit kräftigen Farben.
Der Ton liegt zweisprachig vor. Zum einen in deutscher, zum anderen in englischer Sprache. Beide Male in Dolby Digital 5.1. Qualitativ weiß der Ton vollkommen zu überzeugen, so trat kaum Hintergrundrauschen auf und auch keine störenden Nebengeräusche. Ein klares, rauschfreies Verständnis fördert den Filmgenuss. Zusätzlich, zu den Toneinstellungen, gibt es die Möglichkeit einen Deutschen sowie einen Deutschen für Hörgeschädigte Untertitel auszuwählen. Absolutes Plus hierfür!

Das Bonusmaterial ist, wie bereits erwähnt, reichlich. Neben einigen nicht verwendeten Szenen (sogenannten "Deleted Scenes") wurden auch sogenannte verpatzte Szenen auf die DVD gepresst, was eine absolute Seltenheit darstellt. Lustigerweise wurde dieser Menüpunkt "Ein verpatzter Sommer" genannt, in Anlehnung an den Filmtitel. Weiter geht es mit einem "Hinter den Kulissen", in dem über die Dreharbeiten informiert wird und so der Zuschauer einen Einblick darüber erhält, was ansonsten auf der Film-und Kinoleinwand nicht zu sehen ist. Abgerundet wird das ganze mit Interviews der Akteure sowie dem Kinotrailer des Films und den TV Spots. In der Masse also einsame spitze, was dem Zuschauer hier geboten wird.

Fazit: Ein interessanter Film, der mit seiner eineinhalbstündigen Laufzeit nicht zu langatmig geworden ist. Vor allem qualitativ holt diese Veröffentlichung jedoch ihre Punkte, insbesondere das Bonusmaterial ist reichlich vorhanden. Für eine der Art tolle Produktion, gibt es auch entsprechende neun Punkte. (sw)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.