Professor Van Dusen - Folge 2: Das sicherste Gefängnis der Welt

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 11.11.2010 | VÖ: 22.10.2010 | Herausgeber: Folgenreich | Kategorie: Hörspiel

Fassungslos sitze ich am Schreibtisch und starre auf die CD, die vor mir liegt. Ich reibe mir die Augen, schüttle meinen Kopf, reibe mir nochmals die Augen und starre noch immer… es ist schlichtweg unfassbar.

Professor Dr. Dr. Dr. Augustus Van Dusen, seines Zeichens der berühmteste Amateurkriminologe der Welt, hat es tatsächlich auf CD geschafft. Was, Sie kennen den berühmten Professor noch nicht? Beginnend im Jahr 1979 ermittelte er in über 70 Folgen beim Berliner Radiosender RIAS. Kennzeichnend für die Serie von Michael Koser waren neben dem außerordentlich präzisen historischen Setting um die Jahrhundertwende die kniffligen Fälle, die stets zum Miträtseln einluden, die hochkarätige Besetzung sowie die gelungene musikalische Untermalung, die manchen Schatz aus den Rundfunkarchiven zu neuem Glanz verhalf.

Da bei den Verträgen mit den Sprechern, den Komponisten, Musikern etc. auf eine Wiederverwertungsklausel außerhalb des Radios verzichtet worden war, galt eine CD-Veröffentlichung der Serie eigentlich als unmöglich, zu verworren war die Rechtslage. Sebastian Pobot, glühender Van-Dusen-Fan, hat das Unmögliche dennoch geschafft und es nach einem ganzen Jahr Recherche und Verhandlungen ermöglicht, dass die ersten vier Folgen endlich veröffentlicht werden können.

"Das sicherste Gefängnis der Welt" ist gleich eine meiner Lieblingsfolgen: Sie handelt nicht von einem Kriminalfall, sondern von einer Wette zwischen dem Professor und einem Gefängnisdirektor. Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts unmöglich, meint der Professor und plant einen sensationellen Ausbruch aus dem Hochsicherheitstrakt des Gefängnisses.

Für alle Van-Dusen-Fans ist diese CD, die zu einem sehr fairen Preis gelistet wird, ein absolutes Muss, auch wenn aus urheberrechtlichen Gründen eine kleine Passage gekürzt werden musste. Die CD bietet neben informativen Bonustracks, in denen Regisseur Rainer Clute und Autor Michael Koser zu Wort kommen, auch ein Wendecover. Die Van-Dusen-Fans im Netz spalten sich nämlich in zwei Lager auf: Die einen bevorzugen einen Comic-Stil, die anderen (zu denen auch ich mich zähle), die etwas ernsteren Zeichnungen. Sehr schön, dass die bekannten Covermotive, die bereits seit langer Zeit im Netz kursieren und für selbst gebrannte CDs von Radioaufnahmen gedacht waren, verwendet werden konnten. (fk)

Wertung: 10 von 10 Punkten (10 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.