Red Robin #1

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 23.11.2010 | VÖ: 27.04.2010 | Herausgeber: Panini Comics | Kategorie: Comic

Bruce Wayne, der erste Batman ist tot, gefallen im Kampf mit Darkseid während der Wirren der "Final Crisis". Schon die Storyline "Batman R.I.P." hatte angedeutet, dass die Welt des dunklen Ritters in naher Zukunft von Grund auf neu geordnet werden würde. Sein schweres Erbe trat Dick Grayson alias Nightwing, seinerseits erster Robin an. Als seinen Robin wählte er jedoch nicht Bruce Waynes letzten Robin Tim Drake, der mittlerweile durch die Adoption Tim Wayne heißt, sondern Damian Wayne, den Sohn Bruce Waynes und Talias, der Tochter Ra's Al Ghuls. Was aus Tim Wayne wird, zeigt die neue Serie Red Robin, deren erste vier Hefte Panini Comics in einem Band präsentiert.

Die Geschichte "Der Gral" führt den Leser auf eine Reise mit dem ehemaligen Robin Tim Wayne. Auf der Suche nach Bruce Wayne, dessen Tod Tim nicht realisieren möchte, gar wissen möchte, dass der wahre Batman noch am Leben ist, führt ihn diese Reise um die ganze Welt. Zwischen eigenem Wahnsinn und Hoffnung nutzt Tim seine investigativen Fähigkeiten, um überall auf der Erde nach Hinweisen zu suchen, die das Überleben Bruce Waynes belegen. Bei seiner Suche nutzt Tim die Identität des Red Robins. Eine Identität, die es ihm nach seinen Aussagen ermöglicht, Grenzen zu überschreiten, die ihm als Robin gesetzt seien. Eine Grenzerfahrung: Red Robin verbündet sich mit Ra\'s Al Ghuls Mordliga, um eine Reise anzutreten, die verspricht, Hinweise auf Bruce Waynes überleben vorzufinden.

In den vier US-Heften zeigen Autor Christopher Yost und Zeichner Ramon Bachs Tim Wayne auf einer verzweifelt motivierten Suchaktion nach seinem Mentor. Um Tims Verwirrung und eigenes Zweifeln aufzuzeigen, nutzen sie Erzählsprünge zwischen Gegenwart und Vergangenheit und zeigen in diesen die Konflikte Tims mit seinen Freunden auf, die befürchten, dass Tim den Bezug zur Realität verliert, da er seine Trauer nicht akzeptieren will. Perspektivlos wählt der junge Wayne die neue Identität des Red Robin, nachdem Dick Grayson Damian als seinen neuen Robin gewählt hatte. Aus dieser gewinnt er einen neuen Sinn für sein Leben. Er muss zeigen, dass Bruce Wayne noch am Leben ist. Yost zeigt Tim auf dieser Mission selten besonnen, oft verwirrt, sogar untypisch leichtsinnig für Mitglieder der Bat-Familie. Somit gelingt es ihm, ein wirkliches Zweifeln an Tims Motiven aufkommen zu lassen. Als dieser jedoch Unterstützung in Ra's Al Ghul findet, bekommt Tims Suche eine andere, geordnetere Dimension. Ramon Bachs gibt der Geschichte einen angemessenen zeichnerischen Rahmen. Auf den 100 Seiten des Heftes erscheinen selten Ausfälle, vielmehr überzeugt das Heft durch battypische Wechsel zwischen Tag- und Nachtmotiven. Die Protagonisten sind dynamisch in Szene und authentisch umgesetzt. Sein Farbgeber gibt diesem dunklen, jedoch eher verspielten und weniger realistisch umgesetzten Comicwerk eine zusätzliche, überzeugende Facette hinzu.

Für mich ist dieser Band ein idealer Einstieg in eine neue Serie, eine gelungene Motivation eines alten Kostüms, das einen neuen Träger hat und ein solider Batmancomic. Eine runde Sache auf 100 Seiten für 12,95 Euro! (ms)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.