Under the Mountain - Vulkan der dunklen Mächte

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 03.11.2010 | VÖ: 21.10.2010 | Herausgeber: Ascot Elite Home Entertainment | Kategorie: Film

Theo und Rachel sind Zwillinge mit einer besonderen Begabung, sie können sich via Thelepathie austauschen und Empfindungen des Anderen verspüren. Nach dem die Mutter der Beiden jedoch bei einem Verkehrsunfall verstirbt, zieht sich Theo vollkommen zurück und kapselt sich selbst von Rachel ab. Da der Vater psychisch ebenfalls schwer mitgenommen ist, wird das Geschwisterpaar vorerst bei Verwandten untergebracht. Die Reise führt für Theo und Rachel in den vulkanisch geprägten Norden Neuseelands, nach Auckland.
Dort angekommen, finden die beiden jedoch alles andere als Ruhe. Eine alte Villa in der Nachbarschaft fasziniert die Beiden zutiefst. Wer sind diese Wilberforces, die dort so zurückgezogen und still leben? Und was hat es mit dem seltsamen Geruch auf sich, der die Wohngegend umgibt? Eines Nachts können Brüderlein und Schwesterlein die Neugierde nicht mehr zügeln und steigen in das modernde Haus am See ein. Dort machen sie eine verstören de Entdeckung: das komplette Haus ist von einer schleimigen Masse durchzogen. Rachel und Theo ahnen nichts Gutes. Und eine weitere seltsame Begenung bestätigt ihre Vermutungen. Der mysteriöse Mr. Jones (Sam Neil - Jurassic Park) taucht auf und erklärt ihnen den nahen Untergang der Menschheit. Die Wilberforces, eine ausserirdische Macht, trachtet danach, die Welt sich Untertan zu machen und nur Zwillinge können dies verhindern. Doch die Bindung dieser Auserwählten muss stark sein - stark genug dem Bösen zu widerstehen. Wird der Glaube an die gemeinsame Stärke von Rachel und Theo stark genug sein?

"Under the mountain - Vulkan der dunklen Mächte" ist ein unterhaltsamer FSK12-Fantasy-Streifen, der zeitweise etwas zu sehr vorhersehbar und selbstverständlich daher kommt. Sowohl die Personen als auch die Storylines wurden sehr knapp gehalten, was den Figuren eine gewisse Tiefe raubt, sie flach und unentwickelt belässt, und dann doch so manche Frage, bezüglich gewisser Geschehnisse, offen lässt. Dies ist wohl der doch recht knappen Laufzeit von 88 min geschuldet, wenn man bedenkt das Regisseur Jonathan King hier einen Roman adaptierte.
Da taucht, nach einem schweren Schicksalsschlag, mal eben ein verlotterter Alter im Leben zweier Teenager auf und erklärt ihnen, dass sie die Welt retten müssten, da sie sonst in Kürze untergehe. Als Waffe drückt er dem Geschwisterpaar zwei Steine in die Hand und verklickert den beiden, sie können damit eine exterrestrische Macht besiegen, wenn sie nur fest an sich glauben. Und die beiden tuen das dann auch, ohne großartig zu hinterfragen. Naja...
Auch von dem großartig auf dem Cover angepriesenen Creature Effect-Team von "Der Herr der Ringe" hätte ich mir etwas mehr erwartet. Neben netten Masken ist da ziemlich wenig Herausragendes an Spezialeffekten geboten. Ein paar Flammen die um Hände züngeln und ein bischen blubbernder Schleim - eher dürftig.

Der Film ist mit deutscher (DD oder DTS) oder englischer (DD) Tonspur verfolgbar - in beiden Fällen DD 5.1. Deutsche Untertitel könne hinzugeschaltet werden. Ton und Bild sind qualitativ einwandfrei, mir sind in beiden Fällen keine Mängel aufgefallen (sieht man von den knapp 3 min Leerlauf zu Beginn des Filmes ab ...). Es liegt ein Wendecover vor, welches den FSK-Aufdruck verschwinden lassen kann.
An Extras zeigt sich das Werk eher mager bestückt. Ein paar oberflächliche Interviews mit den Hauptdarstellern, ein paar Eindrücke vom Dreh und eine Trailershow - nichts womit man punkten könnte.

Der Film "Under the mountain - Vulkan der dunklen Mächter" mag für einen verregnet-herbstlichen Familienabend geeignete Kost darstellen, großartig anspruchsvolle Unterhaltung vermag er jedoch nicht zu bieten. Unblutig - unspannend - unspektakulär... (cs)

Wertung: 4 von 10 Punkten (4 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.