Hautnah - Die Methode Hill Staffel 5

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 19.10.2010 | VÖ: 27.08.2010 | Herausgeber: Edel Germany GmbH | Kategorie: Serie

Dr. Tony Hill, seines Zeichens Psychologe, unterrichtet die meiste Zeit an der Universität von Bradfort, als Nebentätigkeit ist er Profiler für die Polizei. In seiner Tätigkeit als Profiler dringt er mit viel Einfühlungsvermögen tief in die Psyche der Verbrecher ein und anhand der Beweise und Spuren an den Tatorten zieht er seine Schlüsse zum Tathergang. Die ganze Serie glänzt mit der Figur des Tony Hill, die sehr realistisch dargestellt ist, so kämpft er immer wieder mit den eignen Selbstzweifel die ihn plagen. Hinzu kommt der Spagat zwischen den zwei Jobs und der Familie. All das macht die Rolle und somit auch die Serie sehr sehenswert.

In der fünften Staffel schlägt sich Doktor Hill mit den folgenden Fällen rum:

Die Spur ins Nichts
In einer Wohnsiedlung beobachtet eine Frau, wie ein kleines Mädchen gewaltsam in einen Wagen gezerrt wird.
Schnell wird den Ermittlern klar, dass sie das Mädchen schnell finden müssen, denn nur wenn sie das Mädchen innerhalb der nächsten 72 Stunden finden, besteht eine Chance, dass das Mädchen auch noch lebt.

Die Macht des Schreckens
Ein junges Mädchen und ein Junge werden Tod im Wald gefunden. Die Art der Verletzungen deuten darauf hin, dass die zwei Morde eher als Ritual Morde zu verstehen sind.

Eine grausame Karriere
Dr. Tony Hill steht vor einem Rätsel, denn ein Mann vergewaltigt und tötet anschließend zwei Mädchen. Als wäre das nicht schon schlimm genug zieht er den Leichen andere Kleidung an und hinterlässt zusätzlich bei den Leichen Ausweise von anderen Frauen, die er vor Jahren in anderen europäischen Städte ermordet hat. Wieso prahlt der Täter so mit seiner Vergangenheit und wieso hinterlässt er die Leichen so das sie so einfach zu finden sind.

Tödlicher Wettstreit
Dr Hill hält eine Vorlesung an seiner Uni über die geschwisterliche Rivalität und wie daraus extreme Persönlichkeitsveränderungen bis hin zu schweren Neurosen entstehen können. Unter den Zuschauer sitzt ein alter Bekannter und zwar Professor Jonathan Goode, der in Amerika Karriere gemacht hat und nun zurück in seine alte Heimat will. In der Zwischenzeit wird eine alte Frau brutal ermordet und Dr Hill macht sich an seine Arbeit ein Profil vom Täter zu erstellen.

Die Methode Hill ist auf jeden Fall einer der Top-Krimiserien im Moment und ich muss gestehen, dass ich bis zu Letzt gar nicht gekannt habe. Die einzelnen Folgen und Geschichten sind durchaus sehr gut konstruiert und sind sehr spannend inszeniert. Die Spannung die dabei entsteht zieht einen direkt in seinen Bann und lässt auch einen nicht mehr so schnell los. Hinzu kommt die tolle Figur des Dr. Hills, der immer wieder in seinem eignen Lebens Chaos versuchen muss alles unter einen Hut zu bringen.

Die DVD-Hülle an sich ist sehr stabil und die vier DVDs sind wirklich gut in dieser aufgehoben. Dennoch protzt leider auch diese DVD mal wieder nicht mit irgendwelchen besonderen Extras. So findet man nehmen dem O-ton noch die Englische Sprache auf den Silberscheiben und Extras Fetischisten gehen mal wieder mit leeren Händer (oder Augen) nach Hause. Das Cover ist eher spartanisch und zeigt die beiden Hauptdarsteller und generell wirkt das ganz Arrangement des Covers ein wenig wie die Groschen Romane die bei diversen Supermärkten findet. Eigentlich Schade, denn wenn man die Serie nach ihrem Cover beurteilen müsste, so würde die durch aus sehr gute Serie wohl ein Ladenhüter sein.

Von daher kann ich jedem Krimi-Fan diese Serie nur an Herz legen und er wird bestimmt nicht seine Entscheidung zum Kauf bereuen. (sr)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.