Stephen Hawking - Geheimnisse des Universums (Blu-ray)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 27.12.2010 | VÖ: 24.09.2010 | Herausgeber: Polyband | Kategorie: Dokumentation

Der englische Astrophysiker Stephen Hawking ist inzwischen weit über die Grenzen Großbritanniens bekannt. Immer wieder werden seine Lehren und Theorien öffentlich diskutiert und publiziert. Seit 1968 sitzt er aufgrund einer Erkrankung des Nervensystems im Rollstuhl, seit den 80er Jahren verlor er sogar die Fähigkeit zu sprechen aufgrund eines Luftröhrenschnitts. Inzwischen kommuniziert er mittels eines Sprachcomputers, den er mittels seiner Pupillen steuert.

Insbesondere der Erforschung des Universums hat sich der Astrophysiker Stephen Hawking inzwischen gewidmet. In dieser Veröffentlichung versucht er dem geneigten Interessenten sein Wissen und seine Theorien ein Stück weit näher zu bringen. Unterteilt ist diese Blue Ray Disc in drei Themengebiete: Außerirdische, Zeitreisen und Visionen eines Genies

Im ersten Themengebiet bringt er dem Zuschauer das Thema der außerirdischen Lebewesen näher. Begibt sich auf Theoriefindung, wie diese aussehen könnten, spricht über die mögliche Existenz im Weltall und der Wahrscheinlichkeit aber auch Unwahrscheinlichkeit des Kontakts. Hierbei geht er u.a. auch auf das sogenannte "Wow-Signal" ein.
Im zweiten Themengebiet befasst er sich mit dem immer wieder aufkeimenden Thema Zeitreisen. Er erklärt ausführlich und wissenschaftlich, welche Möglichkeiten der Zeitreisen bestehen und unter welchen Bedingungen diese realisiert werden könnten. Hierbei geht er immer wieder auf physikalische Gesetze ein und erklärt diese der Art bildhaft, dass sie selbst der letzte Physik-Dau zu verstehen vermag.
Im dritten und letzten Teil widmet er sich seinen Visionen, der Erklärung der Erde, des Urknalls und im Gesamten der Funktionsweise des Weltalls.

Immer wieder werden seine Gedankengänge nahezu perfekt dargestellt mittels modernster Computertechnologie und bildhaften Animationen und Effekten. Er nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise der Träume, Ideen und Visionen. Dabei bedient er sich physikalischer Gesetze und hinterfragt Fakten kompromisslos.
Die optische Ausstattung dieser Blue-Ray weiß sehr zu gefallen, denn die Disc kommt in einem sehr schönen Digipack in Hochglanz-Optik daher, welcher zudem in einem identischen Pappschuber untergebracht ist. Im Inneren liegt zudem eine Werbebroschüre bei.

Die Bild kommt im 16:9 Widescreen-Format mit einer Auflösung von 1920x1080 und entspricht qualitativ absolutem HD-Standard. Im Gesamten gibt es an der Schärfe, der starken Farben und allem weiteren nichts auszusetzen. Ebenso überzeugend ist der Ton, der in drei Sprachen vorliegt: Deutsch, Englisch und Spanisch. In deutscher Sprache in DTS-HD 5.1, in den beiden weiteren Sprachen in Dolby Digital 2.0. Jedoch überzeugen alle Tonformate durchgehend. Mit diesem Ton steht einem Filmgenuss nichts im Wege " rauschfrei und klar.
Untertitel werden zu dem ganzen auch noch angeboten und zwar in den Sprachen Englisch, Spanisch und Niederländisch.

Bonusmaterial ist zwar keins vorhanden, jedoch stellt sich hierbei auch die Frage, welches bei dieser Veröffentlichung überhaupt hätte bereitgestellt werden sollen. Außer einer Biografie über Stephen Hawking käme mir hierbei nichts in den Sinn, da die lückenlose Aufbereitung des Materials kaum Wünsche offen lässt.

Im Gesamten schneidet diese Blue-Ray äußerst positiv ab. Vor allem inhaltlich kann die fast dreistündige Blue-Ray Disc rundum überzeugen. Obwohl ich kein klassischer Dokumentationen und Reportagen-Fan bin, hat mich diese Veröffentlichung vollkommen überzeugt. Vor allem die Art und Weise der Erklärung ist leicht verständlich und unheimlich fesselnd. Ich kann diese Veröffentlichung daher nur jedem ans Herz legen, der sich für das Universum und unseren Planeten im Allgemeinen interessiert und gerne etwas über den Tellerrand hinaus schaut. Volle Punktzahl! (sw)

Wertung: 10 von 10 Punkten (10 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.