Zwischen Bett und Thron: Die Frauen von Windsor

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 15.11.2010 | VÖ: 20.08.2010 | Herausgeber: Alive | Kategorie: Dokumentation

Diana Spencer gelangt als zukünftige Ehefrau des adligen Prinz Charles an den Englischen Königshof. Einer Hochzeit im Jahre 1981 folgt schnell die Resignation, denn Diana hat im Königshaus keinen guten Stand. Immer wieder nachgestellt von ihrer Widersacherin Camilla Parker-Bowles führt sie ein schweres Leben als Schwiegertochter der Queen. Obwohl sie selbst kein glückliches Leben im Kreis der Adligen führt, macht sie ihre beste Freundin Sarah Ferguson mit Charles' Bruder Andrew bekannt. Ungeahnt der Sympathie zueinander, heiraten schließlich auch diese beiden im Jahre 1986. Geteiltes Leid ist halbes Leid heißt es so oft, doch am Königshof zu Windsor scheint dies nur wenig Trost darzustellen, denn beide Damen sehnen sich nach einem bürgerlichen Leben zurück. Die Regeln der Queen beherzigen sie nur widerwillig und zahlreiche Affären belasten die Herzen der beiden Frauen sehr.

Optisch weiß diese Veröffentlichung durchaus zu überzeugen, kommt sie doch in einer Amaray Hülle in ansprechendem Pappschuber daher welcher 2 DVDs beinhaltet. Inhaltlich geht es leider wenig begeisternd weiter. Beim statischen Hauptmenü mit klassischer Hintergrundmusik, in welches man nach dem Einlegen der DVD und dem abspielen einer kleinen Filmsequenz gelangt, kann man zwar noch ein Auge zudrücken, das gänzliche Fehlen von Bonusmaterial enttäuscht dann jedoch sehr.

Das Bild liegt im 4:3 Vollbildmodus vor, kommt qualitativ jedoch nicht über ein "ausreichend" hinaus. Phasenweise wird der Eindruck erweckt, man würde keine DVD sondern eine altertümlichere VHS Kassette abspielen. Der Ton hingegen wirkt klar und rauschfrei. Die Toneinstellungen können sowohl in deutscher Sprache als auch englischer Sprache vorgenommen werden, beide Male in Dolby Digital 2.0.

Auf Untertitel hat man gänzlich verzichtet, so bietet sich auch keiner für Hörgeschädigte an oder interessierte Zuschauer mit bedingten Englischkenntnissen, die das vorliegende Material jedoch auf Englisch anschauen möchten und hierzu gerne einen deutschsprachigen Untertitel hätten.

Im Gesamten hat diese Dokumentation längst Kultstatus im Kreis der Interessierten am britischen Königshaus, wurde sie doch schon etliche Male im deutschen Fernsehen ausgestrahlt. Die Veröffentlichung der selbigen auf DVD enttäuscht hingegen. Vor allem in Bezug zu dem reichhaltigen Angebot an möglichem Bonusmaterial verwundert es doch sehr, dass man hierauf gänzlich verzichtet hat. Insbesondere auch in Anbetracht des Verkaufspreises kann hier keine Kaufempfehlung ausgesprochen werden. (sw)

Wertung: 4 von 10 Punkten (4 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.