Die Freunde der Freunde

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 20.10.2010 | VÖ: 17.09.2010 | Herausgeber: Edel Germany GmbH | Kategorie: Film

Gregor (gespielt von Matthias Schweighöfer) und Arthur (gespielt von Florian Stetter) stammen beide aus gutbetuchtem Elternhaus und besuchen deshalb ein hochangesehenes Internat. Beide verstehen sich seit langer Zeit sehr gut, so dass sie inzwischen beste Freunde sind. Gregor ist inzwischen 18 Jahre alt und kann es kaum erwarten endlich sein Abitur in der Tasche zu haben und fort zu gehen. Sein bester Freund Arthur hat ein paar eigenwillige Eigenheiten " seine permanente Abneigung, fotografiert zu werden, seine Visionen vom Tod seines Vaters. Inzwischen tritt Billie (gespielt von Sabine Timoteo) in Gregors Leben. Billie ist eine junge Mutter die sich kürzlich erst von dem leiblichen Vater ihres Kindes getrennt hat, jedoch eine ähnliche mysteriöse Ausstrahlung wie Arthur besitzt. Billie hat finanzielle Altlasten ihres Ex-Mannes zu tragen, weshalb sie kurz darauf spurlos verschwindet. Kurze Zeit später beginnen Arthur und Gregor ein Studium in München und begegnen dort auch Billie wieder. Jene hübsche Dame ist jedoch die Ursache für den Beginn einer chaotischen Liebessituation…

Das Hauptmenü ist äußerst schlicht gestaltet, jedoch mit ablaufenden Filmszenen im Hintergrund animiert und zusätzlich mit Musik unterlegt. Die Auswahlmöglichkeiten sind äußerst begrenzt. So bietet sich lediglich die Möglichkeit, den Film direkt abzuspielen oder aber auf Werbematerial der Produktionsfirma zurückzugreifen. Jenes Werbematerial findet sich zum einen unter dem Menüpunkt "DVD Highlights", die lediglich ein paar Werbetrailer beinhalten. Zusätzlich gibt es noch den Bereich "Ausgezeichnet! Die Gewinner-FilmEdition", indem die entsprechende Reihe der Produktionsfirma vorgestellt wird und es einen kleinen textbasierten Einblick in die einzelnen Filme gibt. Wenig interessant für Interessenten des vorliegenden Films.

Bei der Gesamtausstattung hat man sich leider ebenso wenig Mühe gemacht. Die Bildqualität ist vermutlich absichtlich nicht besonders hochwertig und blass, da der Film wohl eher den Eindruck eines Amateurfilms erwecken soll. Hierfür werden demnach keine Punkte abgezogen. Der Ton liegt jedoch nur in deutscher Sprache in Dolby Digital 2.0 vor, andere Sprachen sind nicht vorhanden. Ebenfalls ist es leider nicht möglich einen Untertitelt auszuwählen. Weder einen fremdsprachlichen noch einen deutschen für Hörgeschädigte. Sehr schade. Auf Bonusmaterial wurde gänzlich verzichtet " weder Interviews, Making Of, herausgeschnittene Szenen, eine Bildergalerie noch sonst etwas findet sich auf der DVD.

Die DVD kommt in einer gewöhnlichen Plastik Amaray-Hülle mit Einlegecover zum Käufer. Zusätzlich findet sich in der Innenseite noch ein Werbeplatt des Herstellers zur bereits erwähnten Gewinner-FilmEdition.
Abschließend bleibt zu sagen, dass der Stil des Films durchaus zu überzeugen weiß. Ein interessantes Projekt, welches mit Sicherheit seine Freunde finden wird. Meinen Geschmack traf der Film leider nicht, als verlorene Zeit empfand ich die ca. 1,5-stündige Filmdauer jedoch nicht, da einem durchaus Unterhaltung geboten wird. Für den äußerst geringen Preis von weniger als 10 Euro durchaus eine Kaufempfehlung für Personen, die gerne mal "etwas anderes" sehen wollen und experimentierfreudig sind. (sw)

Wertung: 5 von 10 Punkten (5 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.