Californication - Die zweite Season

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 15.10.2010 | VÖ: 07.10.2010 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Serie

Hank Moody (David Duchovny) ist Schriftsteller und lebt in Los Angeles. Einige seiner Werke haben sich sogar ziemlich gut verkauft. Sein Leben geriet jedoch in dem Moment aus den Fugen, als die Beziehung zu seiner großen Liebe Karen (Natascha McElhone) scheiterte, mit der er zudem eine 12-jährige Tochter namens Becca (Madeleine Martin) hat. Ab diesem Zeitpunkt kümmerte sich Hank vielmehr um Frauen, Alkohol und Drogen als um seine Bücher und seine Tochter und erlebte somit ein One-Night-Stand nach dem anderen, was für die Beziehung zu Becca natürlich nicht gerade aufbauend war. Dass Karen heiraten sollte, kam erschwerend zu seinem ziemlich wirren Leben hinzu. Nach dem scheinbaren Ende aller Hoffnungen in Bezug auf einen Wiederaufbau der Beziehung zwischen Hank und Karen, welches durch Karens Hochzeit eingeleitet wurde, gab es in den letzten Minuten der ersten Staffel von "Californication" jedoch die große Wendung: Direkt nach der Hochzeitsfeier springt Karen plötzlich zu Hank und Becca ins Auto und brennt mit ihnen durch.

Nun geht es weiter: Hank und Karen leben wieder zusammen und bemühen sich " mit großer Rücksicht auf ihre Tochter " dieses Leben in den Griff zu kriegen und eine Familie zu sein. Dass dabei nicht alles reibungslos abläuft, ist natürlich vorprogrammiert. Sowohl Hank als auch sein Umfeld geraten dabei wieder in die skurrilsten Situationen, wobei die Themen "Sex" und "Drogen" einen nicht gerade unbedeutenden Teil dazu beitragen. Mit von der Partie ist auch wieder Hanks Agent Charlie (Evan Handler), dessen Leben durch seine kokainsüchtige Ehefrau Marcy (Pamela Adlon) ins Chaos stürzt. Plötzlich landet er in der Pornoindustrie und versucht, die Ersparnisse, die durch das Koks verloren gingen, wiederherzustellen. Parallel dazu lernt Hank den Musikproduzenten Lew Ashby kennen, der ihm seine Hilfe anbietet, dafür jedoch von ihm verlangt, seine Biografie zu schreiben.
Diese nun eher grob beschriebenen Storylines bilden gepaart mit unheimlich lustigen Dialogen und tollen Darstellern die perfekte Basis für die zweite Staffel von "Californication" und sorgen auch diesmal wieder für beste Fernsehunterhaltung. Während in der ersten Staffel vorerst die Charaktere eingeführt und vorgestellt wurden und zu Beginn noch nicht ganz klar war, ob die Serie auf Dauer begeistern könnte, da die Geschichte nur langsam vorankam, hat sich insbesondere zum Ende der ersten Staffel und nun auch in der zweiten Staffel das Tempo gesteigert. Man kennt mittlerweile die Figuren, weiß, wie sie denken und hat somit eine große Freude daran, zu verfolgen, wie sich ihr Leben entwickelt. David Duchovny spielt seine Rolle dabei wieder brillant und wird großartig von den anderen Darstellern ergänzt. Auf diese Weise können sich alle an der Serie erfreuen, die kein Problem damit haben, dass hierbei niemand ein Blatt vor den Mund nimmt.

Während in den USA das große Warten auf den Start der vierten Staffel am 9. Januar 2011 auf dem Sender Showtime angesagt ist, steht hier noch kein Termin für die Free-TV-Ausstrahlung der dritten Staffel von "Californication" fest. Pay-TV-Sender AXN zeigte diese hierzulande bereits vom 19. August bis zum 22. September 2010. Die Quoten von Staffel zwei bei der nicht allzu lange zurückliegenden Ausstrahlung auf RTL 2 konnten auf der anderen Seite leider nicht wirklich überzeugen. Dennoch veröffentlichte Paramount Home Entertainment diese am 7. Oktober 2010 auf DVD.

Zwei Slim Cases stecken in dem Pappschuber, auf dem groß der Titel der Serie und Hauptdarsteller David Duchovny abgebildet sind. Das FSK-18-Logo ist leider fest aufgedruckt. Die Rückseite des Schubers beschreibt knapp, worum es in "Californication" geht. Die beiden Einzelhüllen, welche jeweils eine DVD enthalten, wurden sinnvoll genutzt und fassen auf der Rückseite den Inhalt der einzelnen Episoden zusammen. Auch dieser Box liegt ein TV*Stars-Stern-Code bei " auf ein Booklet oder ähnliches muss man leider verzichten. Das DVD-Menü ist mit der Titelmelodie hinterlegt, animiert und somit nett anzusehen. Sofort wird eine Einzelauswahl der Episoden ermöglicht, doch auch das Abspielen aller Folgen am Stück steht als Option zur Verfügung " ebenso Einstellungen für Sprache und Untertitel sowie das Bonusmaterial auf der zweiten Disc.

Die Bildqualität hat sich im Vergleich zur ersten Staffel nicht stark verändert. Diese konnte jedoch damals schon überzeugen und präsentiert somit auch in der zweiten Staffel ein tolles Bild im 16:9-Format. Besonders in puncto Schärfe fällt das Urteil äußerst positiv aus: Viele Details werden aufgedeckt, dabei gibt es ein ausgeglichenes Farbverhältnis ohne nennenswerte Störfaktoren und mit nur selten auftretendem Rauschen.

Der Ton der deutschen Fassung liegt im Dolby-Digital-2.0-Format vor, ebenso die italienische Tonspur. Sowohl die englische Originalfassung als auch die französische Version können in Dolby Digital 5.1 mit tollem Klang überzeugen. Doch auch die 2.0-Fassung ist auf keinen Fall schlecht. Im Deutschen sind die Dialoge laut und deutlich zu verstehen, die Nebengeräusche sind dabei jedoch etwas leiser als in dem authentischer wirkenden Original. Auch gibt es zu jeder der Sprachen Untertitel, was insbesondere in Bezug auf Hörgeschädigte sehr positiv ist.

Es wurde auch diesmal wieder an Bonusmaterial gedacht, welches zwar nicht sehr umfangreich, aber einen Blick wert ist. Cast und Crew sprechen in dem achtminütigen Extra "Herz, Eier und Prahlerei" über die zweite Staffel. Außerdem gibt es die Möglichkeit, einiges an Informationen über die Drehorte zu sammeln, wobei immer ein kleiner Ausschnitt gezeigt wird, der am jeweiligen Ort spielt. Zudem kann man in einem Ratespiel testen, ob man sich noch an die Namen der Frauen erinnern kann, die in dieser Staffel vorkommen. Auch hier wird anfangs eine Szene gezeigt, in der Hank mit diesen zu tun hat. Zu guter Letzt kann man sich noch durch eine Fotogalerie klicken. Etwas schade bei dem Ganzen ist, dass die Titel der Special Features zwischen DVD-Menü und Verpackung nicht abgestimmt und somit unterschiedlich sind. Das ändert natürlich nichts am Inhalt, aber auf solche Details sollte man gerne achten.

Insgesamt bekommt man hier ein DVD-Set präsentiert, das technisch überzeugen kann und für Fans eine Anschaffung wert ist. Bei dem Bonusmaterial sollte man jedoch nicht zu viel erwarten. Ansonsten kann ich nur eine Empfehlung für die zweite Staffel von "Californication" aussprechen, da die Story und die Charaktere stärker in den Vordergrund rücken, der Humor aber auf jeden Fall erhalten bleibt und das alles als Gesamtbild eine tolle Serie für Erwachsene abgibt. (sz)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.