South Park - Die komplette dreizehnte Season

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 09.10.2010 | VÖ: 07.10.2010 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Serie

Die DVD-Box der dreizehnten "South Park"-Staffel beinhaltet insgesamt 14 Episoden der Cartoon-Kultserie, die in den US im Jahre 2009 und hierzulande 2010 erstmalig ausgestrahlt wurden.

Zwischen der Vielzahl an Episoden stach insbesondere die Folge "Butters Ober-Bitch" hervor, die mit dem gekonnten Wortwitz und Humor daherkam wie eine der älteren Episoden aus den Staffeln 5 bis 10. Da der Grundschüler Butters als einziger noch kein Mädchen geküsst hat, geht er zu einem Mädchen, das sich für das Küssen bezahlen lässt. Nach der bezahlten Knutscherei kommt Butters eine Idee. Er organisiert ein paar Mädchen, die für Küsse Geld verlangen. Nach und nach wird Butters zum reichen Zuhälter. In der B-Handlung wird währenddessen die Polizeit gezeigt, wie sie mit absurden Maßnahmen die Prostitution bekämpft.

Nicht nur die generelle Komik der Episode gefällt " auch die Mischung des A- und B-Story fiel selten so ausgewogen und balanciert aus, wie in dieser einen Folge. Die Macher haben hier ein fantastisches Werk geliefert und beweisen damit einmal mehr, dass selbst nach dreizehn Jahren noch genug Ideen für ausgefallene Storylines vorhanden sind.
Parodien dürfen bei "South Park" natürlich auch nicht zu kurz kommen. In "Der Coon" wird neben "The Spirit" auch auf "Watchmen" angespielt. Im Vordergrund steht jedoch die Parodie von "Batman: The Dark Knight".

In den vergangenen Jahren hat nicht nur die Serie "South Park" einen gewissen Wandel durchlebt. Auch ich habe einen Wandel durchlebt, was mein Befinden hinsichtlich dieser Cartoon-Comedy angeht. Als die Serie im Jahre 1999 hierzulande auf dem Privatsender RTL auf Sendung ging, war ich noch zu jung um mir den Zeichentrick-Klamauk ansehen zu dürfen. Erst einige Jahre später nahm ich die Serie als Zuschauer wahr und gewöhnte mich nach und nach an den regelmäßigen Ausstrahlungszyklus von MTV und VIVA. Die Serie zählte bereits nach kürzester Zeit zu meinen Favoriten " schon bald kannte ich alle Folgen und fieberte jährlich den neuen Folgen entgegen. Doch zuletzt nahm mein Interesse deutlich ab " während ich die zwölfte Staffel noch weitestgehend verfolgte, bekam ich von der dreizehnten Staffel nur einige Episoden zu sehen. Doch was hat sich verändert? Ist es der Humor der Serie, der nach all den derben und überspitzen Comedy-Jahren einfach nicht mehr witzig ist? Oder bin ich es, der einfach aus dem Alter heraus ist, in dem man Stan, Kyle, Cartman und Kenny amüsant findet? Die Antwort ist klar eine Mischung aus beidem.

Erstmals erscheint eine DVD der Serie im 16:9-Widescreenformat. Die Umstellung erfolgte, da die Produktionsfirma die Serie ins HD-Zeitalter schickte. Beim Ton hat man die Wahl zwischen der deutschen Synchronfassung und der englischen Originalversion. Beides liegt im Dolby Digital 2.0-Stereoformat vor.
Als Bonus findet sich auf den drei DVDs unter anderem eine Tour hinter den Kulissen des South-Park-Studios, vereinzelte Kommentare von Trey Parker und Matt Stone sowie sieben entfernte Szenen.
Unterm Strich würde ich eine Kaufempfehlung für alle "South Park"-Fans aussprechen. Die Box ist im einheitlichen Look zu den anderen zwölf gestaltet und passt somit perfekt ins DVD-Regal. Selbst bei dem Preis lohnt die Box allemal. Mit einer Laufzeit von insgesamt 311 Minuten werden zahlreiche Käufer viele lustige Stunden vor der Flimmerkiste verbringen können. (dl)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.