Mega-Schwärme – Die Macht der Masse (Blu-ray)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 11.10.2010 | VÖ: 27.08.2010 | Herausgeber: Polyband | Kategorie: Dokumentation

Die BBC hat in Zusammenarbeit mit dem Discovery Channel eine zweiteilige Dokumentation über Tierschwärme produziert. In den beiden Teilen von je ca. 50 Minuten Länge werden verschiedene Tierarten vorgestellt, die sich zu bestimmten Zeiten an bestimmten Orten in unglaublich großen Massen versammeln, beispielsweise Stare in Rom oder Eintagsfliegen im Mittleren Westen der USA. In großen Schwärmen sind Tiere in der Lage, ihre Feinde zu überlisten, doch auch die Intelligenz der Masse gegenüber der Intelligenz eines Einzelnen macht Tiere in einem Schwarm stark und manchmal unbesiegbar. Als Schwarm agieren Tiere teilweise wie ein einziger, riesiger Organismus. Für die Menschen können Tierschwärme ein faszinierendes Naturschauspiel sein, wenn sich unzählige Tiere in erstaunlich akkuraten Formationen bewegen. Schwärme können jedoch auch zu einer Bedrohung für die Menschen werden, wenn etwa Heuschreckenschwärme die Ernten vernichten. Das Auftauchen eines Schwarms aus dem Nichts stellt für Mensch und Tier einen enormen Eingriff in die alltäglichen Abläufe dar, dem man nicht immer Herr werden kann. In manchen Fällen wissen die Menschen jedoch auch, Tierschwärme für ihre Zwecke zu nutzen.

In dieser Dokumentation bekommt man vor allem Aufnahmen von zahlreichen Tierschwärmen zu sehen, darunter viele Nahaufnahmen inmitten der Schwärme, aber auch viele Zeitlupenaufnahmen. Die Größendimensionen und auch die präzisen Formen der Schwärme kommen dabei gut zur Geltung. Darüber hinaus bekommt man in vielen beeindruckenden Szenen zu sehen, wie die Schwärme in die Welt anderer Tiere, aber vor allem in die Welt der Menschen eindringen. Um die Wechselwirkungen von Menschen und Tierschwärmen möglichst authentisch zu vermitteln, werden vielfach Amateuraufnahmen in die Dokumentation eingestreut.

Die Bildqualität der Aufnahmen auf dieser Blu-Ray variiert, erreicht aber gelegentlich auch ein recht hohes Niveau. Dass die Qualität nicht immer optimal ist, könnte eventuell aber auch daran liegen, dass es technisch anspruchsvoll ist, hochauflösende Bilder inmitten eines riesigen, sich hektisch bewegenden Tierschwarms zu erzeugen. Die Amateuraufnahmen haben erwartungsgemäß eine deutlich niedrigere Bildqualität, was man den Filmemachern natürlich nicht vorwerfen kann. Der in Deutsch und Englisch vorliegende Ton ist allerdings nur im Stereo-Format (DTS-HD 2.0) vorhanden. Es wäre bestimmt eindrucksvoll gewesen, wenn man die Geräusche von Tierschwärmen als Raumklang hatte erleben können.

Leider enthält diese Blu-Ray lediglich die zwei Folgen der Dokumentation und keinerlei Bonusmaterial. Gerade bei dieser Dokumentation, deren Aufnahmen mit Sicherheit einen großen technischen Aufwand erforderten, wäre ein Making-Of sehr interessant gewesen, ebenso ein Audio- oder Videokommentar. Die auf der Blu-Ray enthaltene Eigenwerbung kann schlecht als wirkliches Extra angesehen werden. Geliefert wird die Blu-Ray in einem Schuber, wobei die Gestaltung recht ansprechend ist.

Inhaltlich ist dieser zweiteilige Dokumentarfilm gerade wegen der beeindruckenden Aufnahmen durchaus empfehlenswert. Doch die Umsetzung hätte besser ausfallen können und das fehlende Bonusmaterial ist ein gravierender Nachteil. Insgesamt ist diese Blu-Ray daher nur eingeschränkt zu empfehlen. (jh)

Wertung: 5 von 10 Punkten (5 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.