Peter Alexander - Spaziergänge durch das Land der Operette

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 03.10.2010 | VÖ: 17.06.2010 | Herausgeber: KNM Home Entertainment | Kategorie: TV-Sendung

Ob es nun ein Musical ist, eine Revue oder die Operette " das musikalische Theaterstück, egal in welcher Form, erfreut sich seit Jahrhunderten großer Beliebtheit. Gerade im letzten Jahrhundert konnten alle diese Formen große Erfolge feiern. Die Operette, die fest mit der europäischen und dadurch natürlich auch mit der deutschen Kultur in Verbindung steht, hat der Schauspieler, Entertainer und Sänger Peter Alexander stets gepflegt. So wirkte er einerseits in großen Kinofilmen wie "Die Fledermaus" mit, andererseits gab es in seinen Fernsehshows von den 60er bis in die 90er Jahre hinein immer wieder Operetten-Musik mit den entsprechenden Auftritten und Studiogästen zu hören und zu sehen.

Nachdem er in den 50er Jahren neben der Tätigkeit als Musiker sich hauptsächlich dem Kino widmete, gab es in den 60er Jahren erste Ausflüge in die Fernsehlandschaft. Dazu gehörte im Jahr 1963 die Fernsehsendung "Spaziergänge durch Wien", im Rahmen dessen er in unnachahmlicher Art dem Publikum seine Heimatstadt näher brachte. Ein Jahr später, im Jahr 1964 gab es einen weiteren "Spaziergang", der zusammen mit Peter Alexander für den WDR inszeniert wurde: "Spaziergänge durch das Land der Operette". Diesmal widmete man sich mit der Operette eine zweite Leidenschaft von Peter Alexander.

Gleich zu Beginn kann ich sagen, dass man kein Operetten-Kenner sein muss, um an dieser Sendung Spaß zu haben. Wie schon in seinen Filmen und seinen Fernsehsendungen bringt Peter Alexander die Thematik so bezaubernd, herzerfrischend und natürlich verständlich herüber, dass jeder daran seinen Spaß hat. Wer nur ein wenig die Operetten-Musik mag und natürlich auch Peter Alexander, wird hier ganz große Freude haben. Am Beispiel dieser Sendung sieht man einmal wieder, welch ein großartige Entertainer Peter Alexander ist. Zusammen mit seiner großartigen Kollegin Ingeborg Hallstein serviert Peter Alexander einen wunderbaren Querschnitt aus der Welt der Operette. Zu hören sind sowohl klassische als auch " damals- modernde Melodien und Lieder, die dem Zuschauer für eine Stunde die alltäglichen Sorgen vergessen lassen.

Anders als bei anderen DVD-Veröffentlichungen von Fernsehproduktionen aus den 50er bis 70er Jahren ist die Bildqualität hier erstaunlich gut. Das Bild ist äußerst sauber und weist so gut wie keine Mängel auf. Ebenso ist der Ton sehr satt und klar zu verstehen. Die Schwarz-Weiß-Aufnahmen wirken fast so, als hätte man sie in den letzten zehn bis zwanzig Jahren aufgenommen. In einem einfach gestalteten Menü mit einem Ausschnitt aus dem Hauptfilm befindet sich eine Kapitelwahl, sowie eine Bildergalerie und Werbung als Bonusmaterial. Ebenso einfach wie ansprechend ist das "ußere der DVD gestaltet. Während man auf dem Titelbild Peter Alexander und Ingeborg Hallstein in einer Operetten-Typischen Pose zu sehen bekommt, sowie auf der Rückseite der Hülle eine Liste mit allen Titeln und die wichtigsten Eckdaten, kriegt man das besondere Schmankerl an dieser DVD erst zu Gesicht, wenn man im Inneren der Hülle das 32-seitige Beiheft entdeckt. Das ist nämlich reichlich gefüllt mit Bildern, Hintergrundinformationen und Daten. Allein dieses Beiheft entschädigt den Käufer für jedes fehlendes Extra wie Untertitel oder Interviews.

Alles in allem handelt es sich hier um ein nahezu perfektes Produkt, das sowohl inhaltlich als auch äußerlich auf ganzer Linie überzeugen kann. "Spaziergänge durch das Land der Operette" ist eine ebenso außergewöhnliche wie herrliche Fernsehproduktion, die zeitlos ist und auch noch in hundert Jahren begeistern kann. Peter Alexander ist hier sichtlich in seinem Element und mit Hilfe von seiner Kollegin Ingeborg Hallstein, Unmengen an Komparsen und einem wunderschönen Bühnenbild schafft er es durch Erzählungen, Erklärungen und viel Musik das Publikum in das "Land der Operette" zu entführen. Zahlreiche Lieder aus Stücken wie "Saison in Salzburg", "Der Opernball", "Paganini", "Der fidele Bauer", "Die Fledermaus", "Die Czardafürstin" oder "Der Bettelstudent" bekommt man zu hören. (sk)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.