Didi - Der Doppelgänger (Blu-ray)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 02.10.2010 | VÖ: 17.09.2010 | Herausgeber: Turbine Medien | Kategorie: Film

Turbine Medien hat zum 75. Geburtstag Dieter Hallervordens eine umfangreiche Kollektion seiner Filme, Serien und Shows auf den Markt gebracht. Dazu gehört auch eine Veröffentlichung des Kinoerfolgs "Didi " Der Doppelgänger" von 1984 auf Blu-Ray. Hierfür hat man den Film eigens im Full-HD-Format (1080p24) neu abgetastet und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Natürlich darf man nicht eine kristallklare und brillante Schärfe wie bei neuen HD-Produktionen erwarten, doch das Bild ist tatsächlich ziemlich scharf und Bildfehler tauchen nicht auf. Ein gutes Beispiel dafür, dass man auch aus Filmen, die schon einige Jahre alt sind, noch einiges an Bildqualität herausholen kann. Die Abtastung wurde im bildfüllenden 16:9-Format vorgenommen, so dass am oberen und unteren Rand ein schmaler Streifen vom Original fehlt, doch das fällt eigentlich überhaupt nicht auf und ist nicht wirklich ein Makel. Auch der Ton wurde neu abgetastet im Format DTS-HD 5.1, wobei der Raumklang aber nicht ganz optimal herüberkommt.

Doch nun zum Inhalt des Films. Dieter Hallervorden spielt in einer Doppelrolle zwei Figuren, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Zum einen den einfältigen Kneipenbesitzer Bruno Koob, der von Schulden geplagt ist und zum anderen den miesepetrigen und machtbesessenen Konzernchef Hans Immer. Hierin zeigt sich die großartige schauspielerische Leistung von Hallervorden, denn er schafft es, nur durch den Gesichtsausdruck, die Stimme und die Körperhaltung zwei völlig verschiedene Charaktere überzeugend zu verkörpern. Bruno Koob kommt nun in die Situation, dass er sich für einige Tage als Hans Immer ausgeben muss, weil Immer von Kidnappern bedroht wird und untertauchen muss. Bruno versucht mehr schlecht als recht, seine Rolle zu erfüllen, doch als er erfährt, dass Immers Konzern seine Kneipe abreißen will, ergreift er die Initiative und will sich an Immer rächen.

Gerade in der Rolle des Bruno Koob kommt die typische "Didi"-Figur zur Geltung, jener naive und tollpatschige Versager, den Hallervorden häufig verkörpert hat, auf den er allerdings nicht reduziert werden möchte. Aber auch in diesem Film gibt es nicht nur Klamauk zu sehen. Es handelt sich insgesamt um eine abwechslungsreiche Komödie mit Substanz, in der auch die Action nicht zu kurz kommt, was für den deutschen Kinofilm zur damaligen Zeit doch recht ungewöhnlich war. Für die spektakulären und teilweise halsbrecherischen Szenen während der Verfolgungsjagd engagierte man eigens Action-Spezialisten aus Frankreich.

Neben dem digital neu überarbeiteten Hauptfilm, der übrigens auch in einer englischen und französischen Tonspur vorliegt, findet man auf dieser Blu-Ray sehr umfangreiches Bonusmaterial. So gibt es zum Film nicht nur einen Audiokommentar, was inzwischen eigentlich Standard ist, sondern sogar einen Videokommentar. Dabei wird über die gesamte Länge des Films ein kleines Videofenster eingeblendet, in dem die Sprecher des Audiokommentars zu sehen sind, aber auch einige Fotos und Aufnahmen von den Dreharbeiten und den Drehorten. Darüber hinaus bekommt man auch zu sehen, wie die Szenen, in denen Hallervorden in beiden Rollen gleichzeitig zu sehen ist, mit dem Splitscreen-Verfahren gedreht wurden. Außerdem ist eine komplette Folge der Talkshow "Heut' abend" mit Joachim Fuchsberger zu sehen, in der Hallervorden zu Gast war. Als wäre das noch nicht alles, gibt es auch noch einen Hallervorden-Auftritt bei "Wetten dass? …", eine umfangreiche Trailershow und noch mehr im Bonusmaterial zu finden. Die Gestaltung des Covers ist einfach, aber ansprechend. Ein nettes Detail ist die Kapitelübersicht in Form einer Rechnung der Orchidee-Bar.

In einer begrenzten Auflage wurde außerdem noch eine Soundtrack-CD mit 12 Titeln beigefügt. Für die Filmmusik war niemand geringeres als Harold Faltermeyer verantwortlich. Natürlich fehlt auf der Soundtrack-CD auch nicht das Titellied, gesungen von Hallervorden selbst.

Insgesamt kann sowohl der Film, aber insbesondere diese Blu-Ray-Veröffentlichung als absolut gelungen bezeichnet werden und verdient daher die volle Punktzahl. (jh)

Wertung: 10 von 10 Punkten (10 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.