Sebastian 23 - Gude Laune hier

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.09.2010 | VÖ: 12.07.2010 | Herausgeber: WortArt | Kategorie: Kabarett & Komik

Ein Poetry Comedian. So könnte man ihn bezeichnen. Die Rede ist von Sebastian Rabsahl. Ob er sich selbst so nennt, sei dahingestellt. Er ist kein richtiger Comedian, kein Humorist, kein Kabarettist. Auf der Bühne gibt er keine Kunstfigur oder erfüllt Klischees, er ist einfach nur er selbst. Er gibt Gedichte, Texte und Lieder zum Besten. Sebastian Rabsahl gehört zu DEN Größen der deutschen Poetry Slam Szene.

Sowohl auf seinem Tonträger als auch auf der Bühne nennt er sich nur Sebastian 23. Im Programm geht nicht hervor, was dies bedeuten soll. Wer auf das große Gagfeuerwerk wartet wird allerdings enttäuscht. Darauf hat er es dabei ohnehin nicht abgesehen. Beginnt am Anfang sein Programm "Gude Laune hier" noch etwas lau, erkennt man schnell, dass man sich in einem gepflegten Ambiente, neudeutsch würde man es als "chillig" bezeichnen, befindet.

In seinen Texten geht es nicht um aktuelle Ereignisse, auch eigentlich nicht um Dinge, die die Welt bewegen müssten. Er erzählt viel mehr als Hobby-Philosoph davon, warum der Satz "ich lüge nie!" ein Paradoxon sei, schildert, warum das Radio samt seinen Musikredakteuren so wichtig ist und dass er selbst samt Körper durchdreht, wenn er Kaffee trinkt.

Für die nötige Abwechslung seines ca. 60-Minütigen Programms sorgen auch Texte, die er in Lieder verpackt präsentiert. Dabei greift er stets zu seinem Instrument, er spricht dabei immer von seiner Geige, die sehr schwer zu spielen sei, da sie zwei Saiten mehr hat. Schnell erkennt der musikalisch aufmerksame Hörer, dass es sich um eine Gitarre handelt. Erst dadurch wirkt sowohl Sebastian 23, als auch sein komplettes Programm richtig sympathisch. Es ist nichts gestellt, nichts erzwungen und Liebhaber vom Humor im poetischem Stil kommen voll auf ihre Kosten.

Als Bonus liegt dem weißen schlichten Pappcase ein kleines Booklet bei. Dort sind noch einmal die schönsten Texte zum Nachlesen verewigt.

Man muss ein Fan von Poetry Slam sein, aber auch als Konsument, der so etwas noch nie in seinem Leben gehört hat kann man durchaus unterhalten werden. (as)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.